Fahrbericht: Citroen C1 1.0 Style:Der Preis ist heiß

Das Dreigestirn aus Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 ist technisch identisch und auch optisch kaum zu unterscheiden. Im Vergleich mit seinen Brüdern setzt jedoch der Citroen C1 das "Billigheimer"-Konzept am konsequentesten um.

Von Stefan Grundhoff

Den Begriff "billig" wollen die Marketingstrategen von Citroen vermeiden. Was im Einzelhandel ein probates Werbemittel ist, will man im Automobilgewerbe nicht hören. Während 107 und Aygo an der 9.000-Euro-Grenze einsteigen, legt der neue Citroen C1 die Preislatte noch ein Stück tiefer an.

citroen c1

Das Platzangebot in dem 3,44 Meter kurzen C1 ist erstaunlich gut.

(Foto: Foto: Citroen / pressinform)

Muss er auch, denn die Lockangebote der Händler lassen bei knapp 9.000 Euro bereits einen sportlich positionierten Citroen C2 beginnen. Gefahr im eigenen Hause. So wurde gerechnet und gespart, was das Zeug hält. Elektrische Fensterheber, Servolenkung, Zentralschließe und Kopfairbags wurden herausgenommen und -gerechnet. Schwupps, schon liegt Einstandspreis des C1 bei schlappen 8.390 Euro. Der Preis ist heiß.

Irgendwie schon ein bisschen billig

So sehr sich das Triumvirat um den Citroen auch bemüht, im Innenraum kommt einem unwillkürlich der ungeliebte Begriff "billig" in den Sinn. Wo man sich in vielen Jahren an Verkleidungen gewöhnt hat, lacht uns in den Türen nacktes Metall an. Auch die zahlreichen Kunststoffe im Innenraum verbreiten keine sehr wohnliche Atmosphäre. Das Lenkrad lässt sich (gegen Aufpreis) nur unzureichend verstellen, und ein Drehzahlmesser ist im Basismodell gar nicht zu bekommen.

Deutlich besser schlägt sich der preisbewusste und 3,44 Meter lange C1 beim Platzangebot. Das kann besonders vorne als angenehm bezeichnet werden. Selbst Fahrer über 1,85 Meter haben keinerlei Probleme, wenngleich das Knie unangenehm an der besonders preiswert anmutenden Lüftungsregelung reibt.

Die Klimaanlage gibt es auch - gegen Aufpreis. Hinten kann man es auf kürzeren Strecken ebenfalls aushalten - ein Radstand von 2,34 Metern macht es möglich. Die Kofferraumklappe ist allein eine Glasscheibe. Dahinter gibt es einen Laderaum von 139 Litern. Wer die Rückbank umklappt, hat 712 Liter (beim Fünftürer 751) - das reicht.

Der Preis ist heiß

Munterer Gesell

Beim Motor hat man zunächst keine Wahl - der kleine Diesel kommt erst im nächsten Jahr. So bleibt es derzeit beim Einliter-Dreizylinder mit leicht rasselndem Klang. 998 Kubikzentimeter kitzeln immerhin 50 kW / 68 PS und 93 Nm aus dem Kurzhuber heraus. Das reicht nicht nur für die Innenstadt, sondern regt auch zu einer Spritztour über Land an. Auf der Autobahn schafft der im tschechischen Kolin gebaute Dreitürer 157 km/h.

Der Verbrauch liegt bei 4,6 Litern auf 100 km. Die Schaltung ist in Ordnung und der Motor präsentiert sich als durchaus drehfreudig. Das Fahrwerk schluckt Unebenheiten fast wie ein großer. ESP fehlt in der Liste der Serienausstattungen ebenso wie die Kopfairbags, die sich die Franzosen mit 250 Euro bezahlen lassen.

Nackt ist nicht immer gut

Doch es dürften sich nur wenige finden, die einen City-Flitzer ohne Servolenkung ordern. Womit wir wieder beim realen Preis für einen Citroen C1 wären: Der Kunde, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, wird sich auch in der Kleinwagenklasse selten mit einer nackten Ausstattung abspeisen lassen - das ist nun mal so. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung dürfen für viele ebenso wenig fehlen wie Servolenkung, Radio und Klimaanlage - der nächste Sommer kommt bestimmt.

So ist das Sonderangebot in Höhe von 8.390 Euro nicht mehr als Augenwischerei. Der sinnvoll ausgestattete Citroen C1 Style kostet schon 9.240 Euro. Das Audio-Klima-Paket liegt nochmals bei 1.100 Euro; macht zusammen 10.340 Euro, die sich beim Händler jedoch unter der magischen 10.000er-Marke einpendeln dürften. Wer fünf Türen will, legt nochmals 400 Euro drauf, bekommt jedoch das nahezu identische Platzangebot.

Der Citroen C1 ist ein vernünftiges Auto, für alle, die keine Lust auf einen Gebrauchten haben und weniger als 10.000 Euro in die Hand nehmen wollen oder können. Im vollen Produktionsjahr sollen vom Citroen C1 in Deutschland rund 10.000 Fahrzeuge verkauft werden.

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