Der Basispreis für den 180 PS starken Audi Q5 2.0 TFSI mit Sechsgang-Handschaltung liegt bei 37.100 Euro. Wenn schon ein Benziner, dann sollte es der Q5 2.0 TFSI S-Troinic mit 211 PS sein, der mindestens 43.500 Euro kostet. Die die Serienausstattung erfüllt keinerlei Komfortansprüche innerhalb dieser Fahrzeugklasse. Kundenansprüche wie Metallic-Lack, Xenonlicht, beheizbare Ledersitze und ein Navigationssystem sind in der Liga der edlen Mittelklasse-SUV längst selbstverständlich. Doch insbesondere die deutschen Hersteller lassen sich diese Extras nach wie vor überaus teuer bezahlen.
Optisch ist der Q5 mit 19 Zöllern (mindestens 60 Euro Aufpreis) oder 20 Zöllern (ab 1.400 Euro) deutlich besser aufgehoben. So liegt bei gut ausgestatteter Audi Q5 2.0 TFSI S-Tronic schnell bei mehr als 55.000 Euro. Doppelt ärgerlich, wenn bei einem Crossover-Kombi dieser Kategorie dann Selbstverständlichkeiten wie Ablagepaket, Schienensystem oder Skisack extra bezahlt werden müssen. Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel mit Abblendautomatik kosten weitere schmerzhafte 460 Euro.