Facelift für BMW Z4:BMW überarbeitet den Roadster Z4

Vom März 2013 an bietet BMW eine überarbeitete Version des Z4. Das Design des Roadsters blieb beinahe unverändert. Die wesentlichste Neuerung kommt im Bereich der Motoren - und geht in eine andere Richtung als erwartet.

Von Marcel Sommer

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BMW, BMW Z4, Z4, Roadster

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Vom März 2013 an bietet BMW eine überarbeitete Version des Z4. Das Design des Roadsters blieb beinahe unverändert. Die wesentlichste Neuerung kommt im Bereich der Motoren - und geht in eine andere Richtung als erwartet.

Die Modellpflege des ab März dieses Jahres kommenden Roadsters Z4 ist von außen nur bei genauem Hinschauen zu erkennen. Die Scheinwerfer mit einem LED-Band am oberen Ende sind neu. Die integrierten Blinker werden nun von Chrom eingefasst und auch die Heckleuchten weichen leicht vom Design des Vorgängers ab.

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Zudem ist der Roadster in drei zusätzlichen Karosseriefarben und einer neuen Sonderausstattung mit dem Namen Design Pure Traction erhältlich. Das alles wirkt angestrengt und birgt kaum Neuerungen.

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Die interessanten Neuheiten finden sich unter der lang gezogenen Motorhaube des BMW Z4 sDrive 18i. Hier arbeitet der neue 2,0 Liter große Einstiegsmotor mit 156 PS.

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Der Vierzylinder beschleunigt den auf neuen 17- oder 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen fahrenden BMW innerhalb von 7,9 Sekunden bis Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 221 Kilometer pro Stunde. Auf Wunsch übernimmt eine Achtgang-Automatik die Gangwahl. Der Spritverbrauch soll bei 6,8 Litern auf 100 Kilometern liegen, was einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer entspricht.

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Über einen Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer zudem das Ansprechverhalten des Motors, der Dämpfer und der Servolenkung sowie des Automatikgetriebes in drei Stufen einstellen.

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Das Topmodell bleibt der sDrive 35is mit 340 PS, welche er aus einem 3 Liter großen Sechszylinder bezieht.

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Neben einem leicht modifizierten Äußeren und dem neuen Einstiegsmotor hat BMW auch das Interieur leicht verändert.

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Neben Xenon-Licht und Klimaanlage zählen eine Soft-Close-Funktion für die Gepäckraumklappe und die beheizbare Glasheckscheibe zur Serienausstattung. Ab Werk gibt es ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern und der Option, eine externe Quelle anzuschließen.

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Nochmals erweitert wurde das Angebot der Fahrerassistenzsysteme und der Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive. Preise für den neuen BMW Z4 sind noch nicht bekannt. Aktuell beginnt die Preisliste für den kleinsten Z4, den 184 PS starken sDrive20i, bei 36.600 Euro.

© süddeutsche.de/pi/goro/cag
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