Facelift: Audi TT 2011:Aber bitte mit quattro

Seit seiner ersten Vorstellung vor zwölf Jahren ist der Audi TT eine Erfolgsgeschichte. Das aktuelle Modell wurde jetzt erfahrenswert überarbeitet.

Stefan Grundhoff

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Seit seiner ersten Vorstellung vor zwölf Jahren ist der Audi TT eine Erfolgsgeschichte. Das aktuelle Modell wurde jetzt erfahrenswert überarbeitet.Seit über einem Jahrzehnt ist der Audi TT aus der europäischen Sportwagenwelt nicht wegzudenken. BMW Z4, Mercedes SLK und auch Porsche Cayman beißen sich am doppelten T aus Bayern seither zumeist die Zähne aus.

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Viele echte Sportwagenfans rümpfen beim sehenswerten Spaßmacher jedoch nach wie vor die Nase.Die Gründe liegen in den rundlichen Formen und einem Antriebskonzept, mit dem man keinen Sport-Puristen aus der Trainingshalle locken kann.

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Denn im Gegensatz zu SLK, Z4, MX-5 oder Cayman verfügt der Audi konzernentsprechend über einen Frontantrieb - und den möchten zumindest Fahrdynamiker in Sportcoupé und Roadster nun wirklich nicht sehen.

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Immerhin: Wer will bekommt den 4,18 Meter langen TT - offen oder geschlossen - auch mit Allradantrieb. Dann ist die Welt des ambitionierten Vortriebs für die meisten Kurvenräuber wieder in Ordnung.

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Zum Modelljahr 2011 spendierte Audi dem besonders in der Damenwelt beliebten Sportler eine dezente Modellpflege.Die ist allerdings so sanft ausgefallen, dass man meinen könnte, der Wagen hätte sich in die reinliche Dove-Werbung verfahren.

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Optisch gibt es das von TT S und TT RS bekannte LED-Tagfahrlicht, einen neuen Kühlergrill sowie frische Spoiler und Schweller.Wirklich auffallen wird dass kaum jemanden, aber allemal steht es dem Ingolstädter beim zweiten Hinsehen gut zu Gesicht.

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Begann der Audi TT seinerzeit mit einem 1,8 Liter großen Turbotriebwerk mit 150, 180 und 225 PS, so ist das Spektrum der Unterhaltung mittlerweile deutlich größer: Benziner mit 160, 211, 272 und 340 PS sorgen für jede Menge Fahrspaß.

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Der alte Sechszylinder hat dabei längst ausgedient. Wer mehr auf den Verbrauch achten will, kann sich in den 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS vergucken. Selbst den gibt es mit dem sinnvollen Allradantrieb.Der sparsame Verbrauch von 5,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern ist eine Versuchung, wenngleich der Tatendrang für einen Sportwagen dann doch etwas mager ausfällt.

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Deutlich besser ist man mit dem Audi TT 2.0 TFSI unterwegs. Aus 147 kW / 200 PS und 280 Nm wurden nach umfangreichen Überarbeitung und der ...

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... Integration des neuen Valvelift-Systems (Bild) 155 kW / 211 PS und 350 Nm maximales Drehmoment.Das Plus an Vortrieb ist aber angesichts des geringen Leistungszuwachses zwar kaum spürbar, der Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung dreht aber seidenweich und überaus munter nach oben.

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Wer denkt, dass es bei Audi immer ein Doppelkupplungs-Getriebe sein muss, irrt. Gerade mit der konventionellen Sechsgang-Handschaltung arbeitet der Vierzylinder prächtig zusammen.

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Doch in keinem Fall sollte man sich den Aufpreis für den quattro-Antrieb sparen. Denn: Wer sportlich unterwegs sein möchte und den 211 PS beim Beschleunigen auf der Landstraße einmal die lange Leine gibt, ist schnell von den spürbaren Antriebskräften genervt.

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Der optionale Allradantrieb des TT bringt die Motorleistung deutlich besser auf die Straße und es macht Freude, die 350 Nm maximales Drehmoment auszunutzen, die ab niedrigen 1600 Touren zur Verfügung stehen und bis 4200 Touren stetig anliegen.

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Das Fahrwerk des knapp 1,4 Tonnen schweren TT ist umfassend abgestimmt. In schnellen Kurven schiebt gerade der Fronttriebler sehr deutlich über die Vorderachse, das restliche Paket ist jedoch vorbildlich.

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Kein Muss ist die elektronische Dämpferabstimmung "magnetic ride", deren Sportstufe sich nach wie vor zu wenig von dem normalen Modus unterscheidet.Damit der Fahrer den Unterschied noch mehr spürt, ist die Lenkung eine Spur direkter, der Motor dreht etwas bissiger und der Klang wird engagierter.

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Der Fronttriebler schafft den Spurt 0 auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden. Der TT quattro macht es mit 5,6 Sekunden souveräner und deutlich schneller. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Aber nur mit einem äußerst zurückhaltenden Gasfuß wird der in Aussicht gestellte Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern Super auf 100 Kilometer zu erreichen sein.

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Im Innenraum zeigt sich der neue Audi TT abgesehen von minimalen Designfinessen unverändert.Stühle und Sitzposition passen sehr gut, Bedienelemente und Anzeigen sind vorbildlich.

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Die beiden Notsitze im Fond sollte man lieber seinem Gepäck als dem Freundeskreis zumuten.Das Ladevolumen des TT Coupé beträgt 292 Litern.

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Der Basispreis für den Audi TT 1.8 mit 160 PS liegt bei 30.200 Euro. Deutlich standesgemäßer ist man mit dem mindestens 33.700 Euro teuren TT 2.0 TFSI unterwegs.

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Den Allradantrieb aber gibt es jedoch nur in der Kombination mit dem Doppelkupplungs-Getriebe S-Tronic - für teure 38.200 Euro.Alle Fotos: oh

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