Erwischt: BMW 1er 2011:Neuer Einstieg

Die Bayern geben weiter Gas: BMW 5er und 7er sind neu auf dem Markt, der 3er ist aufgefrischt - nun kommt nächstes Jahr auch noch ein neuer 1er. Erste Erlkönig-Bilder, erste Fakten

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Die Bayern geben weiter Gas: BMW 5er und 7er sind neu auf dem Markt, der 3er ist aufgefrischt - nun kommt nächstes Jahr auch noch ein neuer 1er. Die gute Nachricht vorweg: der BMW 1er behält seinen sportlichen Hinterradantrieb und setzt sich so unverändert von Audi A3, VW Golf, Opel Astra und der neuen Mercedes A-Klasse ab - so dürfte der 1er in Sachen Fahrdynamik in der Kompaktklasse das Maß der Dinge bleiben.

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Optisch bleibt es beim bekannten Grundkonstrukt. Doch ähnlich wie die neuen 5er und 7er und die nächste 3er-Generation zeigt auch der 1er-BMW ab 2011 wieder mehr Nase.Der Kühlergrill wächst in die Breite und soll so für mehr Sportlichkeit sorgen. Zudem steht die Nierennase in Anlehnung an alte BMW-Generationen aus den siebziger und achtziger Jahren steiler im Wind. Das soll auch die etwas höhere Haube kaschieren, die man für den Fußgängerschutz benötigt.Optional gibt es LED-Tagfahrlicht und Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegefunktion.

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Ähnlich wie bei 5er und 7er zieht sich eine Charakterkante unterhalb der Fensterlinie durch.Die Abmessungen des Einsteiger-BMW blieben dagegen weitgehend unverändert. Etwas mehr Radstand soll mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere bringen. Heck und ...

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... Heckscheibe fallen etwas weicher ab als beim aktuellen Modell.Der Innenraum des neuen 1ers wird sich weitgehend am BMW X1 und der 2012 folgend 3er-Generation orientieren. Das gilt nicht nur für die Triebwerke, sondern auch für die Assistenzsysteme, die bei der aktuellen 1er-Generation nur sporadisch vorhanden sind.Die wichtigsten halten auch in den 1er Einzug: Eine elektromechanische Servolenkung ermöglicht wie beim neuen 5er einen nochmals sparsameren Verbrauch und den Einsatz einer Einparkautomatik.

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Bei den Triebwerken wird der 1er der erste BMW sein, der Zugriff auf die neue Vierzylinder-Generation haben wird. Vorbei ist es mit den müden Motoren, die derzeit 116i, 118i und 120i antreiben.Stattdessen bekommen die Vierzylinder Direkteinspritzungen und Turbos. Das Basistriebwerk wird 1,6 Liter Hubraum und Leistungen von 110 bis 200 PS haben. Anders als beim aktuellen Modell ist auch eine M-Sportversion geplant. Unsicher ist noch, ob es auch ein Sechszylinder-Topmodell mit mehr als 250 PS geben wird.

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Bei den Dieseltriebwerken geht es ebenfalls eine Stufe kleiner. Die neuen Diesel 116d, 118d und 120 d müssen mit weniger Hubraum als bisher (2.0 Liter) auskommen, sollen jedoch verbesserte Leistungen aufweisen und nochmals deutlich weniger verbrauchen.Alle Motoren bekommen neueste "Efficient-Dynamics-Maßnahmen" - wie zum Beispiel eine Start-Stopp-Automatik.

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Der neue 1er BMW kommt im Frühjahr 2011 als Fünftürer auf den Markt. Die Version mit drei Türen, das Coupé und das Cabriolet folgen frühestens 2012.Da nach VW Golf und Audi A3 auch der Opel Astra mit Allradantrieb verfügbar sein wird, ist auch eine xDrive-Version des Einsteiger-BMW denkbar.Text: Stefan Grundhoff Alle Fotos: Pressinform

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