Elektroautos BMW sucht die richtige Elektrostrategie

Die Serienversion der IAA-Studie i Vision Dynamics wird eines von BMWs künftigen Elektroautos sein.

(Foto: BMW Group)

BMW macht bei der Entwicklung seiner E-Autos vieles anders als Audi und Mercedes. Doch das Ziel der drei Hersteller ist dasselbe: Unbedingt die Fehler von Tesla vermeiden.

Von Joachim Becker

Die Spannung steigt. Im Land, in dem die Carrerabahn erfunden wurde, steht ein elektrisierendes Finale bevor. Harte Zweikämpfe, Ausritte in das Begleitgrün und Totalausfälle inbegriffen. Bisher haben die deutschen Autohersteller Tesla das Feld der reichweitenstarken Batterieautos fast kampflos überlassen. Doch jetzt verlieren die Kalifornier ihr Alleinstellungsmerkmal: Audi (von 2018 an) und Mercedes (vom Jahr 2019 an) werden jedes Jahr neue Elektromodelle auf den Markt bringen.

BMW will sogar einen veritablen Elektro-Schocker bauen - einen Tesla-Fighter mit drei Motoren und mehr als 800 PS Leistung. Das bayerische Öko-Monster soll den Wahnsinnsmodus der Kalifornier (engl.: ludicrous mode) mit einem Spurt in weniger als drei Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde pulverisieren. Die Zeit der elektromobilen Weltverbesserer ist offensichtlich vorbei.

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Seit 2007 haben die Münchner Milliarden in ein Morgenland für Gutmenschen investiert. Noch immer gilt bei BMW die Devise: "Wir bringen größere Elektroautos erst auf den Markt, wenn wir sicherstellen können, dass deren CO₂-Bilanz substanziell besser ist als die eines traditionellen BMW-Antriebs", erklärt ein Konzernsprecher. Weniger als 100 000 Kunden waren jedoch bereit, rund 40 000 Euro für einen Kleinwagen auszugeben. Tesla dagegen kann sich vor Bestellungen für das Model 3, das kaum teurer ist als der BMW i3, kaum retten.

Das Votum ist eindeutig: Geld wird mit Fahrspaß und Überfluss verdient. Also bekennt sich auch die Vollgasfraktion langsam zur Elektromobilität. Vorausgesetzt, die Stromer streifen das moralinsaure Verzichtsgefühl ab. "Wir haben auf Angriff umgeschaltet, wir wollen unsere Führung behaupten - gegen bekannte und neue Wettbewerber", sagt Klaus Fröhlich von BMW. Der Entwicklungsvorstand kündigt 25 elektrifizierte Fahrzeuge bis 2025 an, davon zwölf vollelektrische.

BMW setzt auf eine elektrische Produktvielfalt

Der Schritt ist gewagt. Statt die Elektro-Architektur des BMW i3 weiterzuentwickeln, stellen die Münchner alles Erreichte infrage. Bisher bestimmen exotische Materialien und teure Manufakturprozesse die Fertigung in Leipzig. In anderen Werken können die leichten Karbonkarosserien erst gar nicht gebaut werden. "Die Entscheidung für eine eigene Elektro-Architektur wie beim BMW i3 wäre in Summe heute nicht mehr der effizienteste Weg", gibt Robert Irlinger zu. Der 49-Jährige hat vor einem Jahr Ulrich Kranz an der Spitze von BMW i abgelöst. Statt lediglich Sondermodelle für die emissionsfreie City-Mobilität zu bauen, setzt der gestandene Baureihen-Manager auf Produktvielfalt. "Wir wollen die Elektromobilität zu einer Alternative für die breite Masse unserer Kunden machen, flexibel auf die verschiedenen Anforderungen reagieren und den Preis runterbringen", sagt Irlinger.

Die Zeit der teuren Technik-Solitäre ist damit vorbei. Die Elektromobilität soll in der Mitte der bestehenden Modellreihen ankommen. Ein voll flexibler Elektrobaukasten muss mit möglichst vielen Gleichteilen sowohl die Heck- als auch die Frontantriebsarchitektur bedienen. Was so einfach klingt, bedeutet einen Riesenaufwand. "Sie müssen alles aufeinander abgestimmt entwickeln", sagt Irlinger. Diese Synchronisation aller Baureihen kostet nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit. Während Mercedes bis zum Jahr 2023 zehn rein elektrische Modelle auf die Straße bringt und Audi mit acht Stromern kontern will, kommt BMW i 2.0 erst im neuen Jahrzehnt so richtig auf Touren.

Bis dahin spielen die Weißblauen mit einem vollelektrischen Mini und BMW X3 auf Zeit. Die beiden Batterieautos profitieren nur eingeschränkt von Irlingers neuem Baukasten. Immerhin wird der SUV erstmals von selbstentwickelten BMW-Elektromotoren der fünften Generation angetrieben. Mit bis zu 17 000 Umdrehungen pro Minute und einem minimalem Bauraumbedarf sollen sie neue Leistungs- und Effizienzrekorde aufstellen. Das treibt auch den eingangs genannten BMW-Supersportler auf mehr als 800 PS.