Trotzdem ist der neue BMW i3 ein Schritt in die richtige Richtung. Das Design mag nicht jedermanns Sache sein, mit der größeren Batterie ist das Elektroauto aber endlich einigermaßen alltagstauglich. Gegen die Reichweitenangst hilft, dass es den Füllstand der Batterie korrekt anzeigt. Wer seine Sorgen dennoch nicht los wird, ergänzt den i3 mit einem Range Extender, einem Benzinmotor, der die Batterie auflädt. Dann kostet der BMW allerdings 41 400 statt 36 800 Euro.
Vernünftiger ist es deswegen, bis 2018 zu warten. Medienberichten zufolge soll ein weiteres Batterie-Update dann eine Norm-Reichweite von bis zu 450 Kilometern ermöglichen. Viel mehr dürfte der vielbeschworene Heilsbringer Tesla mit seinem für Juli 2018 angekündigten Volumenmodell Model 3 auch nicht schaffen.
Technische Daten BMW i3 94 Ah:
Elektrischer Hybrid-Synchronmotor; Leistung 125 kW (170 PS); max. Drehmoment: 250 Nm bei 0/min; Leergewicht: 1320 kg; Kofferraum: 640 - 1820 l; 0 - 100 km/h: 7,3 s; Vmax: 150 km/h; Verbrauch im EU-Zyklus: 13,1 kWh / 100 km (CO₂-Ausstoß: 0 g/km); Grundpreis: 36 800 Euro
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.