DMC DeLorean:Das Auto ein Mythos

Nur 8600 Stück wurden gebaut, dennoch ist der DMC DeLorean bis heute legendär - dank Steven Spielbergs Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft".

17 Bilder

DMC DeLorean

Quelle: SZ

1 / 17

Den Zeitsprung zurück in die Zukunft konnte im Jahre 1985 nur ein Auto möglich machen: Marty McFly und Doc Brown alias Michael J. Fox und Christopher Lloyd haben Filmgeschichte geschrieben - im DMC DeLorean.

John Zachary De Lorean

Quelle: SZ

2 / 17

Die Geschichte des DMC DeLorean begann im Jahre 1975, als der ehemalige GM-Vizepräsident John Zachary DeLorean, seinen Traum von einer eigenen Sportwagenfirma wahr werden ließ und De Lorean gründete.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

3 / 17

Als J.Z. De Lorean die Werbetrommel rührte und den in Nordirland gefertigten Prototypen mit seinem Giugiaro-Design der Öffentlichkeit präsentierte, war die Aufmerksamkeit größer als erwartet. Innerhalb kürzester Zeit lagen mehr als 20.000 Bestellungen vor.

Trotz 20.000 bestellter Fahrzeuge wurde es nach dem anfänglichen Hype für die beteiligten Investoren Johnny Carson und Sammy Davis Jr. dann doch kein wirtschaftlicher Erfolg: Elektrik und Flügeltüren machten Probleme, der Wagen war nur selten dicht.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

4 / 17

Mit seiner extrem flachen und durch die Edelstahloberfläche ungemein futuristisch wirkenden Karosserie erinnerte der DeLorean DMC-12 eher an ein Raumschiff denn an einen Sportwagen.

DMC Delorean

Quelle: SZ

5 / 17

Abgesehen von seinem charismatischen Äußeren aus rostfreiem Edelstahl ohne Lackierung, der Keilform und dem unverkennbaren 80er Jahre-Design hatte der Wagen nur wenig zu bieten.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

6 / 17

Ledersitze waren natürlich Pflicht.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

7 / 17

Das waren die Siebziger: klare und schnörkellose Armaturen. Im ersten VW Golf sah es auch nicht viel anders aus.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

8 / 17

Die Motorisierung des Serien-DeLorean erwies als wenig glücklich. DeLorean wollte GM nicht, Ford wollte DeLorean nicht - und so gab es eben französische Motoren.

Nachdem den 1,3 Tonnen schweren Hecktriebler zuerst ein Citroen-CX-25-Triebwerk befeuerte, gab es schließlich einen 2,8 Liter großen V6 aus der Kooperation von Peugeot, Renault und Volvo, der gerade einmal 96kW/132 PS leistete.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

9 / 17

Wäre die Teeny-Trilogie "Zurück in die Zukunft" nicht so ein Erfolg geworden - kaum jemand würde sich noch an den DMC DeLorean erinnern. Ein Auto, das keiner so richtig brauchte, kaum einer wollte und mehr fixe Idee als ernsthafter Sportwagen war.

Erst ...

DMC DeLorean

Quelle: SZ

10 / 17

... Michael J. Fox machte den müden Krieger über Nacht zur Legende.

DMC DeLorean - Zurück in die Zukunft

Quelle: SZ

11 / 17

Eine der wohl berühmtesten Szenen aus "Zurück in die Zukunft": Der DMC DeLorean hebt ab, zieht die Räder ein - und startet zum Flug durch Zeit und Raum.

Am Heck ist der berühmte Flux-Kondensator angebracht - eine Mischung aus Atom- und Elektroantrieb.

DMC Delorean

Quelle: SZ

12 / 17

Natürlich: Eine Reise durch Zeit und Raum hinterlässt Spuren.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

13 / 17

Marty McFly und Doc Brown alias Michael J. Fox und Christopher Lloyd beim Fachsimpeln.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

14 / 17

Mangels Tempo musste der DeLorean im Film schon auch mal von einer Lok angeschoben werden.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

15 / 17

Nach aktuellen Angaben sind heute noch rund 4000 der ehemals 8600 produzierten Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs. In den vergangenen Jahren ist die Zahl sogar leicht gewachsen: In Kalifornien und Texas bieten zwei Firmen überarbeitete DeLoreans an, die mit Neuteilen und ausgemerzten Kinderkrankheiten wieder auf Kundenfang gehen.

Und so mancher Fan baut vor lauter Begeisterung sogar den Flux-Kondensator nach.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

16 / 17

In den USA werden immer wieder "normale" Fahrzeuge angeboten. Die letzten wurden jedoch zumeist von Restaurantionsfirmen gekauft, die den Flügeltürer aufmöbeln wollten.

DMC DeLorean

Quelle: SZ

17 / 17

Auch in Europa werden immer wieder einzelne Fahrzeuge angeboten - je nach Zustand von Edelstahloberfläche, Elektrik und Motor kosten die Modelle zwischen 25.000 und 50.000 Euro.

Alle Foto: Pressinform

© sueddeutsche.de/pressinform/gf
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: