Diese Woche:Weniger CO2

Der Durchschnittsverbrauch sinkt - zumindest im europäischen Normzyklus. 2014 lag der CO₂-Flottenwert bei nur noch 123 Gramm pro Kilometer. Das bedeutet eine Minderung um 33,7 Prozent gegenüber 186g CO₂/km im Jahr 1995.

Von Joachim Becker

Der Durchschnittsverbrauch sinkt - zumindest im europäischen Normzyklus. 2014 lagen die CO₂-Emissionen im der Flottenmittelwert bei 123 Gramm pro Kilometer. Das bedeutet eine Minderung um 33,7 Prozent gegenüber 186 g CO₂/km im Jahr 1995. Die schlechte Nachricht ist, dass die weiteren Minderungspotenziale bei konventionellen Antrieben weitgehend ausgeschöpft sind. Elektrofahrzeuge sind derzeit nicht sonderlich beliebt, ihr Anteil an den Neuzulassung in Europa lag im vergangenen Jahr bei lediglich 0,3 Prozent. Die Anzeichen mehren sich allerdings, dass die Talsohle in absehbarer Zeit durchschritten sein könnte. Aktuell liegen die Kosten für eine Kilowattstunde Speicherkapazität bei rund 300 Euro. Schon in naher Zukunft soll er auf 200 Euro sinken. Ab einem Preis von 150 Euro pro Kilowattstunde sollen die Kosten der Elektroautos vergleichbar mit denen von konventionell angetriebenen Fahrzeugen sein. Wenn die Batteriekosten weiter sinken, wie Bosch-Vorstandschef Volkmar Denner erwartet, sinken potenziell auch die CO₂-Emissionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: