Diese Woche:Verdrängungswettbewerb

Sonderangebote trotz guter Nachfrage: Im Schnitt liegen Händlerrabatte auf die 30 meistverkauften Neuwagen um 30 Prozent höher als im Januar 2010. Der Preiskampf tobt, weil sich keine Marke durch Innovationen absetzen kann.

Von Joachim Becker

Boom beim Autoabsatz - und bei den Rabatten. Mit Sonderangeboten wird die Nachfrage künstlich angeheizt. Zu Anfang des Jahres haben die Nachlässe bei Neuwagen einen neuen Höchststand erreicht. Im Schnitt liegen Händlerrabatte auf die 30 meistverkauften Neuwagen um 30 Prozent höher als im Januar 2010. Das zeigen Berechnungen des Centers Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Die Autobauer trauten scheinbar ihrem eigenen Produkt nicht mehr, vermutet Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer. Die Statistik zeigt, dass die deutschen Volumenhersteller zunehmend Schwierigkeiten haben, sich von der immer hochwertigeren Konkurrenz ehemaliger Billigmarken wie Škoda oder Hyundai/Kia abzusetzen. Da niemand einen Vorsprung durch Technik für sich beanspruchen kann, beteiligen sich alle an einem ruinösen Preiswettbewerb. Die Kunden freut's.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: