Diese Woche:SUVs saufen

Der Verbrauch und die CO₂-Emissionen von Pkws sinken immer langsamer. Hauptursache sind steigende Marktanteile von schweren Hochdachautos und sinkende Zulassungszahlen bei Dieselautos, wie eine Studie zeigt.

Von Joachim Becker

SUVs saufen. Das ist ein Grund für das absehbare Scheitern der Klimaziele im Straßenverkehr. Der Verbrauch und damit die CO₂-Emissionen von Pkw sinken immer langsamer. Hauptursache sind die steigenden Marktanteile von schweren Hochdachautos - und sinkende Dieselzulassungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Center of Automotive Management (CAM). 2016 lag der durchschnittliche CO₂-Ausstoß in Deutschland bei 127,4 Gramm je Kilometer - nur 1,1 Prozent niedriger als 2015 (128,8 Gramm pro Kilometer). Das europäische Flottenziel von 95 g/km scheint bis 2021 kaum noch erreichbar. Zumindest dann nicht, wenn Marken wie Audi (132,8 g/km), BMW (127,6 g/km inklusive Mini) und Mercedes (131,9 g/km inklusive Smart) nicht wesentlich mehr Elektrofahrzeuge verkaufen. Auch Opel (128,0 g/km) kann nur auf hohe Nachfrage beim Ampera E hoffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: