Der Pariser Autosalon wirft seinen Schatten voraus. Mercedes, Renault und VW haben für die Messe Ende des Monats Studien von Elektrofahrzeugen angekündigt. Aufbruch tut Not, denn die aktuellen E-Absatzzahlen sehen trotz der Kaufprämie bescheiden aus - besonders für deutsche Marken. Laut dem Auto-Institut CAM in Bergisch Gladbach führten Tesla mit rund 18 000 und Nissan mit 6000 batterieelektrischen Fahrzeugen den US-Markt in der ersten Jahreshälfte an.
BMW kommt mit rund 3000 auf Rang drei. In Europa liegen der Renault Zoe sowie der Nissan Leaf mit 13 000 beziehungsweise 12 000 E-Mobilen in Führung gefolgt vom Tesla Model S mit 7500 Fahrzeugen. Stromer der deutschen Hersteller fahren mit deutlichen Abstand hinterher. Im E-Markt Deutschland war Renault mit rund 1600 Zulassungen ebenfalls der klare Marktführer vor Tesla (774) und Nissan (705). Volkswagen kommt hier lediglich auf 624 und BMW auf 276 Neuzulassungen - die Münchner liegen sogar hinter dem Newcomer Hyundai (302).