Diese Woche:Paket im Auto

Vorweihnachtszeit ist Einkaufszeit. Entspannung im Konsumstress verspricht die Lieferung von Paketen direkt ins Auto. Ein digitaler Schlüssel erlaubt dem Postboten den einmaligen Zugang zum Kofferraum als Abholstation.

Von Joachim Becker

Vorweihnachtszeit ist Einkaufszeit. Entspannung im Konsumstress verspricht die Lieferung von Paketen direkt ins Auto. Der Kunde kann online bestellen und die entsprechende Zustellart auswählen. Dann wird ein digitaler Schlüssel erzeugt, der dem Postboten den einmaligen Zugang zum Kofferraum erlaubt. Volvo testet diesen Lieferdienst bereits im schwedischen Göteborg. Bald sollen auch Konsumenten in anderen Ländern folgen. Die jährlichen Wachstumszahlen der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) sprechen eindeutig für diese Form der Zustellung: 2,7 Milliarden KEP-Sendungen wurden 2014 ausgeliefert, das sind 57 Prozent mehr als im Jahr 2000. Oft treffen die Fahrer ihre Adressaten aber nicht an. Deshalb hat der Lieferverkehr in den Städten allein seit 2010 um 60 Prozent zugenommen. Diese Form der Logistik ist keine Einbahnstraße: Im Schnitt gehen 28 Prozent der Waren zurück an den Absender, bei Bekleidung und Accessoires sind es über 60 Prozent. Volvo sollte über einen Zweitschlüssel für die Retouren nachdenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: