Diese Woche:Neues im Verkehr

Auch 2016 müssen wir uns auf Neuerungen im Verkehr einstellen: Autos müssen leiser werden, zum Depperl-Test geht's schneller, ABS für Motorräder kommt.

Von Jörg Reichle

Im kommenden Jahr gilt es wieder einige Änderungen im Straßenverkehr zu beachten. So verschärft Bayern die Voraussetzungen für die medizinisch-psychologische Untersuchung. Künftig können schon niedrige Promillewerte für die Anordnung ausreichen. Neben neuen Typ- und Regionalklassen in der Autoversicherung soll die Steuerbefreiung von E-Autos von bisher zehn auf fünf Jahre reduziert werden. Nur noch bis Februar 2016 wird die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern gefördert und ab Juli 2016 dürfen spezielle Abgasanlagen wie der so genannte Klappenauspuff bei sportlichen Autos die Lautstärke von serienmäßigen Anlagen nicht mehr übersteigen. Eine Rückbaupflicht für ältere Fahrzeuge besteht jedoch nicht. Neue Motorräder von mindestens 50 cm³ müssen von Jahresbeginn an die Euro-4-Norm erfüllen und ein ABS-Bremssystem haben.

© SZ vom 24.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: