Diese Woche:Mehr Verkehrsopfer

Die Zahl der tödlich verunglückten Personen im Verkehr wird 2015 höher sein als im Jahr davor. Der ADAC geht von etwa zwei Prozent Zunahme aus.

Von Jörg Reichle

Die Zahl der Opfer des Straßenverkehrs wird nach einer aktuellen Prognose des ADAC im Jahr 2015 voraussichtlich auf 3445 steigen. Das sind 68 Verkehrstote oder zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Der bisherige Tiefststand war 2013 mit 3339 tödlich Verunglückten erreicht worden. Die Zahl der Verunglückten insgesamt dürfte nach der Prognose des ADAC voraussichtlich leicht um 0,4 Prozent auf 391 500 sinken. Mit einem Rückgang um 0,3 Prozent auf 301 500 rechnet der Verkehrsklub auch bei den Unfällen mit Personenschaden. Negativ ist jedoch die Entwicklung der Gesamtunfallzahl. Sie dürfte gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent auf 2,46 Millionen steigen. Der Anstieg der Verkehrstotenzahl liegt laut ADAC vor allem am Wetter. Der vergangene Winter war zwar lang, aber auch schneearm. Dies und der schöne Sommer haben dazu geführt, dass besonders viele Zweiradfahrer unterwegs waren und verunglückten. Ein spürbarer Anstieg der Zahl getöteter Motorradfahrer 2015 lässt sich bereits absehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: