Diese Woche:Mehr Sonne, mehr Tote

Der lange und heiße Sommer könnte in diesem Jahr zu mehr tödlichen Unfällen auf den Straßen geführt haben. Bereits 2014 hatte vor allem die Zahl der Zweiradunfälle deutlich zugenommen. 675 Unfälle endeten tödlich.

Schönes Wetter, schlechte Nachrichten: Im vergangenen Jahr sind erstmals seit zehn Jahren wieder mehr Motorradfahrer verunglückt als im Jahr zuvor, und der lange und heiße Sommer 2015 lässt eine ähnliche Entwicklung in diesem Jahr befürchten. 2014 wurden 45 500 Zweiradunfälle mit Personenschaden erfasst, das waren etwa 4000 mehr als im Jahr davor, 675 endeten tödlich. Wie Statistiker wissen, führt trockene und eher warme Witterung zu mehr Getöteten und Verletzten auf den Straßen. Auch die Zahl der verunglückten Radfahrer nahm 2014 deutlich zu.

In ganz Europa sind im vergangenen Jahr 25 700 Menschen durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen, das ist etwa ein Prozent weniger als 2013. In Deutschland war dagegen die Zahl der Verkehrstoten um ein Prozent gestiegen. Im Durchschnitt starben hier 42 Menschen je Million Einwohner. An der Spitze der Statistik stand Lettland mit 106 Todesopfern je Million Einwohner. Am wenigsten Verkehrstote gab es in Schweden, Großbritannien und Malta.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: