Diese Woche:Mehr Innovationen

Das Auto ist noch längst nicht zu Ende erfunden: Mehr Innovationen denn je gab es 2014, 37 Prozent davon stammen von deutschen Herstellern. Inhaltlich verschob sich der Schwerpunkt klar hin zu den Fahrerassistenzsystemen.

Von Joachim Becker

Das Auto ist noch lange nicht zu Ende erfunden: Mehr Innovationen denn je verzeichnet das Center of Automotive Management (CAM) für 2014. In den vergangenen sechs Jahren stieg der Wert kontinuierlich von knapp 700 wichtigen Neuerungen per anno auf einen neuen Rekordwert von 1220. Von deutschen Automobilherstellern stammen dabei 37 Prozent aller Innovationen, während nur noch 18 Prozent von japanischen Herstellern und 17 Prozent von US-Konzernen stammen. Der Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich von alternativen Antrieben zu Fahrerassistenzsystemen verschoben. Mit nur noch elf Innovationen bei Elektroantrieben wurde der niedrigste Stand seit 2008 erreicht. Auch die Hybridinnovationen gehen auf 50 Neuerungen zurück (2013: 62 Innovationen). Die Hersteller lassen mit der nächsten Generation von Elektroautos, die deutlich höhere Reichweiten und niedrigere Batteriekosten bringen müssen, immer noch auf sich warten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: