Diese Woche:Ladehemmung

In Deutschland wird über ein Ende des Verbrennungsmotors im Jahr 2030 diskutiert. Noch liegt der Dieselanteil unter den Neuwagen bei 45 Prozent.

Von Joachim Becker

Ist das der Anfang vom Ende? Während in Deutschland hitzig über ein Ende des Verbrennungsmotors im Jahr 2030 diskutiert wird, sind andere Länder schon weiter. Mittlerweile fahren mehr als 500 000 Elektrofahrzeuge auf Europas Straßen. Doch die Verteilung ist dank unterschiedlicher Förderungsmodelle sehr uneinheitlich: Norwegen kommt auf einen Elektro-Anteil bei den Neuwagen von gut 17 Prozent vor den Niederlanden mit knapp 10 Prozent und dem drittplatzierten Schweden mit 2,4 Prozent. In Frankreich und England liegen Batterieautos und Plug-in-Hybride knapp über einem Prozent. Deutschland rangiert unter dieser Schwelle, während Dieselfahrzeuge weiterhin knapp 45 Prozent der Neuwagen stellen. Die Umweltorganisation T & E weist darauf hin, dass der Verkehr zu einer der größten Quellen von Treibhausgasen geworden ist. Autos verursachen einem Beitrag von 15 Prozent an den gesamten europäischen CO₂-Emissionen und sind damit der größte Klimafaktor im Verkehrssektor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: