Diese Woche:Kein Diebstahlschutz

Fahrende Computer? Noch immer fehlen Autos die Update-Möglichkeiten der IT-Branche. Das ist ein Grund dafür, dass der ADAC in mehr als 100 Neuwagen mit Keyless-Entry-Systemen noch immer gravierende Sicherheitslücken gefunden hat.

Von Joachim Becker

Fahrende Computer? Noch immer fehlen Autos die Update-Möglichkeiten der IT-Branche. In mehr als 100 Neuwagen mit Keyless-Entry-Systemen hat der ADAC gravierende Sicherheitslücken gefunden. Alle Fahrzeuge ließen sich mit Geräten zur Funkverlängerung sekundenschnell öffnen und wegfahren. Das Diebeswerkzeug kann auch von Laien aus handelsüblichen Elektronikbauteilen für rund 100 Euro selbstgebaut werden. Obwohl das Problem seit März 2016 bekannt ist, haben die Hersteller beim Diebstahlschutz nicht nachgebessert. "Das zeigt, dass die Automobilindustrie in Sachen IT-Sicherheit gegenüber anderen Branchen noch viel aufzuholen hat", sagt Thomas Burkhardt, Vizepräsident für Technik beim ADAC.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: