Diese Woche:In den Spind geschaut

Der Reifenkonzern Pirelli wird von den Chinesen übernommen. Was wird nun aus dem Pirelli-Kalender? Seit über 50 Jahren dokumentiert er weibliche Naturwunder in ihrer schönsten, wenn auch nicht immer ganz jugendfreien Form.

Von Joachim Becker

Zuerst die nackten Tatsachen: Der chinesische Chemiekonzern ChemChina übernimmt den Reifenhersteller Pirelli. Was wird nun aus dem Pirelli-Kalender, fragen wir uns? Seit über 50 Jahren dokumentiert er weibliche Naturwunder in ihrer schönsten, wenn auch nicht immer ganz jugendfreien Form. Fotografen wie Karl Lagerfeld, Peter Lindbergh und Helmut Newton haben hier Topmodels wie Cindy Crawford, Naomi Campbell oder Heidi Klum abgelichtet. Auch Schauspiellegenden wie die Deneuve, die Loren oder Isabella Rossellini wurden auf den Hochglanzseiten in ihrem besten Licht gezeigt. Was 1964 als unverkäufliches Geschenk für ausgewählte Kunden begann, entwickelte sich zum Kultobjekt. Jede Ausgabe zeigte nicht nur viel Haut, sondern auch den jeweiligen Zeitgeist. Daher tauchte "The Cal" nicht nur in Werkstatt-Spinds, sondern auch in Fotoausstellungen auf. In diesem Stück Automobilgeschichte sind von Autos übrigens nur dezent angedeutete Spuren im Sand zu sehen. Haben wir sie wirklich vermisst?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: