Diese Woche:Gefragte Fernbusse

Mehr Linien, mehr Fahrten: Fernbusse gewinnen ständig neue Kunden, das Streckennetz wächst und wächst. Im vergangenen Jahr wurden 16 Millionen Fahrgäste auf diese Weise befördert, fast doppelt so viele wie 2013.

Von Joachim Becker

Mehr Linien, mehr Fahrten: Fernbusse gewinnen ständig neue Kunden, das Streckennetz wächst und wächst. Im vergangenen Jahr wurden 16 Millionen Fahrgäste auf diese Weise befördert, fast doppelt so viele wie 2013. Die Zahl der Fernbuslinien stieg von Oktober 2014 bis Oktober 2015 um 74 auf 326, das entspricht einem Plus von 29 Prozent. Die neue Höchstmarke liegt aktuell bei 1326 Fahrten pro Tag. Nicht nur die Preise sind unschlagbar billig für ein öffentliches Verkehrsmittel. Auch die Streiks bei der Deutschen Bahn und Lufthansa spielen den Fernbussen in die Karten: Sie fahren immer und gelten zumindest im Vergleich zum Pkw auch noch als umweltfreundlich. Dass die Sparmobilität auch Schattenseiten hat, zeigte jüngst eine Überprüfung von 27 Fernbussen in Frankfurt. Vier Fahrzeuge wurde wegen erheblicher Mängel aus dem Verkehr gezogen. Das eigentliche Problem ist aber der zusätzliche Verkehr auf den Straßen: Immer mehr Städte wehren sich gegen die neue Flut von Bussen mitten in der City.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: