Diese Woche:Digitale Eselsbrücken

Wer von der IAA kommt, ist schlauer. Er kennt zum Beispiel seine "Social Aura": Vorlieben zu Sport, Musik und Filmen werden als Aura um ein Bild des Nutzers angeordnet. Mercedes geht mit dem neuen Lifestyle-Konfigurator ähnliche Wege.

Von Joachim Becker

Wer von der IAA kommt, ist schlauer. Er kennt zum Beispiel seine "Social Aura". Auf dem VW-Stand kann er sich sein digitales Facebook-Profil als erweitertes Passbild anzeigen lassen. Vorlieben zu Sport, Musik und Filmen werden in Form einer Aura um ein Bild des Nutzers angeordnet. Auch die Anzahl der Likes, Kommentare oder Freunde werden in dem Social-Media-Artwork sichtbar. Mercedes scheut ebenfalls keine Mühen, um jungen Menschen eine digitale Eselsbrücke zur Marke zu bauen. Der neue Lifestyle-Konfigurator erlaubt es zum Beispiel, individuelle Vorlieben für Einrichtung, Reiseziele oder Sportarten per Klick auf bunte Bildchen einzugeben. Heraus kommt - Wunder über Wunder - das passende Fahrzeug. Dieser Analphabetismus für Digital Natives ist hübsch anzusehen. Aber was tun, wenn man nicht Fisch oder Fleisch is(s)t, sondern alles zusammen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: