Diese Woche:Dieselnachrüstung

Forschungspreis für eine Abgas­nach­behandlung auf der Höhe der Zeit: Die Euro­päische Komission stiftet 1,5 Millionen Euro für die beste Nachrüstung der bestehenden Dieselflotte.

Von Joachim Becker

Mit einer Politik der gezielten Nadelstiche treibt die Europäische Kommission ihre Agenda zur Luftreinhaltung voran. Während die neue Bundesregierung Nachrüstlösungen für die bestehende Dieselflotte ablehnt, soll der europäische "Horizon"-Preis solche technischen Lösungen zur Abgasreinigung fördern. Dem siegreichen Team gelang es, die Stickoxid-Emissionen eines Diesel-Pkw aus dem Jahr 2014 unter realen Fahrbedingungen auf das Niveau eines Euro-6- Fahrzeugs zu senken. Den Forschungspreis der Europäischen Kommission in Höhe von 1,5 Millionen Euro teilen sich das dänische Unternehmen Amminex (Faurencia-Gruppe), der britische Katalysator-Hersteller Johnson Matthey sowie das ICCT. Die unabhängige Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT) hatte die Aufklärung des Dieselabgasskandals in den USA erst ins Rollen gebracht. "Der Erfolg unseres Forschungsteams zeigt, dass eine Nachrüstung von Euro-5 Diesel-Pkw technisch möglich ist", sagt Rachel Muncrief, eine beteiligte ICCT-Forscherin.

© SZ vom 21.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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