Diese Woche:Der Diesel verkauft sich weiterhin gut

War da was? Ein Skandal um manipulierte Abgaswerte vielleicht? Tatsache ist: Der Diesel verkauft sich nach wie vor blendend, wie der ADAC errechnet hat. In diesem Jahr hat der Selbstzünder wohl sogar einen Rekord erreicht.

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW und anderen Herstellern hat dem Absatz von Diese lautos kaum geschadet. Nach Angaben des ADAC gab es - in absoluten Zahlen - noch nie so viele Selbstzünder-Zulassungen wie 2016. Der Autofahrerklub hat die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts aus den ersten elf Monaten 2016 hochgerechnet auf das Gesamtjahr. Demnach entschieden sich im gerade abgelaufenen Jahr insgesamt etwa 1 544 000 Kunden für einen Diesel (2015 wurden noch 1 542 000 Dieselkunden gezählt). Relativ gesehen allerdings geht der Anteil der Dieselfahrzeuge leicht zurück: 2016 betrug ihr Anteil an den Pkw-Neuzulassungen nur noch 46 Prozent (2015: 48 Prozent). Insgesamt entwickelte sich der deutsche Pkw-Markt positiv: Die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge wuchs laut der ADAC-Prognose gegenüber dem Vorjahr um 150 000 auf 3,36 Millionen.

© SZ vom 31.12.2016 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: