Diese Woche:Daten fürs Navi

Autonom fahrende Autos brauchen präzise Daten für die exakte Routenführung. Also haben Audi, BMW und Daimler den Kartendienst Here übernommen.

Von Joachim Becker

Audi, BMW und Daimler haben den Kartendienst Nokia Here übernommen. Dabei geht es nicht nur um hochgenaue dreidimensionale Navigationsdaten. Mindestens ebenso wichtig wird eine dazu gehörige Internetplattform für Echtzeitinformationen sein. Denn hoch automatisierte Autos brauchen nicht nur eine präzise Routenführung, sondern müssen auch wissen, was auf der Straße los ist: Tagesbaustellen, Staus oder Unfälle sind nur einige der gewünschten Informationen. Schon heute nutzt Here 80 000 Quellen. Noch genauer wird das Abbild des Verkehrsgeschehens, wenn man Autos als rollende Sensoren verwendet. Würden die Fahrzeuge der drei Marken entsprechend vernetzt, stünden bereits zwei Millionen Datenlieferanten zur Verfügung. Die entscheidende Frage ist, ob und wann VW zu der Here-Plattform stößt. Dann könnte sich die Zahl der Fahrzeuge vervielfachen, die Live-Daten in die Karten-Cloud senden. Von Google lässt sich lernen, dass die Datenbasis für Echtzeitdienste gar nicht groß genug sein kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: