Diese Woche:Aus für das Mofa

Von Marco Völklein

Mancher erinnert sich noch daran, wie er in seiner Jugend mit einem Mofa und 25 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend gerollt ist. Doch nun heißt es Abschied nehmen: Zum Jahresende verschwindet der letzte Mofahersteller vom deutschen Markt: Wie eine Sprecherin bestätigt, stellt Peugeot nach gut 40 Jahren die Produktion des Zweitakters Vogue ein. Lediglich ein Hersteller aus Slowenien baut noch Mofas, vertreibt diese aber nicht in Deutschland. 999 Euro kostete das zwei PS starke Peugeot-Modell zuletzt, ausgestattet mit 49 Kubikzentimetern Hubraum und den charakteristischen Pedalen. Zudem gab es das Gefährt auch als Kleinkraftrad mit Höchsttempo 45. Da die Umstellung auf die Euro-4-Norm nicht möglich gewesen sei, stelle man nun Produktion und Verkauf ein, so die Sprecherin weiter. Sie rechnet bis Jahresende mit einem Absatz von 240 Stück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: