Die Autoindustrie ist unterwegs in eine strahlend helle Zukunft. Was der BMW 750iL im Jahr 1990 mit seinen Xenonscheinwerfern einläutete, findet mit den modernen LED-Scheinwerfern seine logische Fortsetzung. Den glasklar einzugrenzenden LED-Schein gibt es seit geraumer Zeit als Tagfahrlicht von Audi-Modellen wie dem A4 (im Bild).
Opel wird seinen neuen Insignia ebenfalls mit LED-Licht ausrüsten.
Querschnitt durch einen neuen Scheinwerfer.
LED-Technik ermöglicht auch ein avanciertes Design - wie bei diesem Cadillac, dessen Leuchteinheiten kaskadenförmig gestaltet sind.
Beinahe schon Audi-typisch: Das LED-Licht als Lidstrich unterm Scheinwerfer-Auge - hier beim Audi R8.
Auch wer ein aggressives Scheinwerfer-Auge braucht, kann mit LED gut gestalten.
Lichttechnik früher: gleichmäßige Ausstrahlung der Fahrbahn. Auch mit der Gefahr, den entgegenkommenden Verkehr zu blenden.
Lichttechnik heute: In erster Linie wird eigene Fahrbahnseite ausgeleuchtet, das Licht geht zusätzlich in die Breite.
Lichttechnik demnächst: Die Ausleuchtung passt sich den Verhältnissen an. Bei einem solchen Lichtkegel wird garantiert kein Fußgänger mehr übersehen.
LED-Rücklicht: Bei Bedarf strahlt das Bremslicht in unterschiedlicher Intensität oder blinkt sogar - wie bei dieser Mercedes-Benz E-Klasse von 2006.