Detroit 2009: Toyota Prius III Zukunft, die dritte

Mehr Leistung, mehr Features, mehr Platz, Durchschnittsverbrauch unter vier Liter: Die dritte Generation des Prius ist eine der wichtigsten Neuheiten in Detroit.

Von Sebastian Viehmann

Auf den ersten Blick hat sich wenig getan bei Toyotas neuem Vorzeige-Sparer, abgesehen von einer etwas dynamischeren Front. Im Innenraum hat der Prius III gegenüber seinem Vorgänger allerdings gewonnen. Das um den Fahrer herum neu konstruierte Cockpit versprüht eine Menge Hightech-Charme, auch wenn wegen der hohen Mittelkonsole (ähnlich wie beim Auris) die Ablage darunter schwer zu erreichen ist. Dafür sind viele weitere Ablagen im Cockpit verstreut, und es gibt zwei große Handschuhfächer.

Der neue Prius ist stärker und dabei noch sparsamer - verspricht Toyota.

(Foto: Foto: Pressinform)

Auch der neue Prius bleibt dem Mäusekino-Konzept treu: Klassische Uhren sucht man vergeblich, alles Wissenswerte muss man vom zentralen Digitalinstrument am Armaturenbrett ablesen. Die erste Sitzprobe hinterlässt einen angenehmen Eindruck. Im Fond hat man auf bequemen Sitzen etwas mehr Kniefreiheit als im Honda Insight. Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist bei beiden Autos nicht besonders üppig.

Optional will Toyota ein Glasschiebedach mit integrierten Solarzellen anbieten. Mit der erzeugten Energie soll die Klimaanlage die Innenraumtemperatur konstant halten, wenn das Auto parkt. Bei der Weiterfahrt muss die Air Condition dann nicht gleich auf vollen Touren laufen, um das Passagierabteil schnell abzukühlen - so wird Energie gespart. Mit einem Knopf am Autoschlüssel kann man die Klimaanlage schon vor der Fahrt aktivieren.

Toyota hat dem neuen Prius mehr Hubraum und Leistung spendiert. Unter der Haube steckt jetzt ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 72 kW / 98 PS, der Elektromotor leistet maximal 59 kW / 80 PS. Die Systemleistung steigt auf 99 kW / 134 PS. Die größtenteils neu entwickelten Antriebskomponenten sind kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius-Generation verwendet verbesserte Nickel-Metallhybrid-Akkus. Leistungsfähigere Lithium-Ionen-Kraftspender sollen erst später erhältlich sein und auch im für 2012 geplanten Plug-In-Hybrid eingebaut werden.

Zukunft, die dritte

mehr...