Das Autojahr 2005 (X):Markenwelten im Umbruch

Welche Marke beeindruckt mit Innovationen? Welches Auto zeichnet sich in puncto Qualität aus? Und wo könnte ein Quentchen Entscheidungsfreude nicht schaden?

Von Georg Kacher

C2 und C3 waren viel versprechende Vorboten, aber erst mit dem C4 steht endgültig fest, dass Citroën seine Identitätskrise überwunden hat.

range-rover sport

Land Rover ist mit dem Range-Rover Sport wohl auf dem richtigen Weg in Sachen Identitäts-Behauptung.

(Foto: Foto: Land Rover)

Auch Land Rover ist auf dem richtigen Weg: Der neue Discovery, der Range Rover Sport und der nächste Freelander beweisen es. Mazda hat von den Japanern das klarste Markenbild; doch auch die kleinen Hersteller holen auf, allen voran Daihatsu mit dem Sirion und Subaru mit dem B9X.

Mercedes beeindruckt durch Mut und Vielfalt; was noch fehlt, ist ein Machtwort in Sachen Qualität. Smart könnte seinem Namen mit alternativen Antriebs- und Karosseriekonzepten alle Ehre machen, doch der Forfour ist leider nur ein Auto wie viele andere.

Bei Fiat, Alfa und Lancia kämpfen deutschsprachige Legionäre gegen die italienische Krankheit. Auf Partnersuche sind MG Rover (China), Mitsubishi (erste Bande mit Nissan) und Saab (das schwarze Schaf im GM-Verbund).

Immer noch stark, aber auch unverändert langsam und entscheidungsschwach ist VW, wo der Kampf zwischen Aufschwung und Mittelmaß 2005 in die alles entscheidende Runde geht.

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