Concorso d'Eleganza 2011:Alt, aber schön

Lesezeit: 2 min

Wenn die Villa d'Este zum Concorso d'Eleganza an den schönsten Bergsee der Alpen ruft, steht die Gemeinde der bestbetuchten Oldtimersammler Gewehr bei Fuß und karrt aus aller Welt die schönsten Versuchungen auf vier Rädern an.

Norditalien im Frühjahr 2011. Mit Mille Miglia und Concorso d'Eleganza beheimatet das autoverliebte Norditalien innerhalb von nur einer Woche in diesem Jahr zwei der spektakulärsten Oldtimerevents des Jahres.

Concorso d'Eleganza 2011
:Je älter, je schöner

Wenn die Villa d'Este zum Concorso d'Eleganza an den schönsten Bergsee der Alpen ruft, steht die Gemeinde der bestbetuchten Oldtimersammler Gewehr bei Fuß und karrt aus aller Welt die schönsten Versuchungen auf vier Rädern an.

Renommierte Sammler, Historien-Afficinados und Autofans können den Versuchungen zwischen Brescia, Rom und dem Comer See kaum wiederstehen. "So exklusiv wie in diesem Jahr war das Feld der Oldtimer noch nie" - der ebenso fachkundige wie wortreiche Moderator Simon Kidston spricht an diesem Nachmittag das aus, was die meisten der illustren Oldtimerliebhaber denken. "Gibt es bei diesem Wetter und diesen Fahrzeugen einen perfekteren Ort auf der Welt?"

Der norditalienische Mai 2011 gehört den Oldtimern. Um den Wetterwirren am Comer See mit kühlen Temperaturen und unangenehmen Regengüssen zu entgehen, wurde der Concorso d'Eleganza diesmal eigens ein paar Wochen nach hinten in den Mai geschoben. Der Concorso ist dennoch wie immer: eine der besten Autoveranstaltungen der Welt.

Der Platz vor dem traditionsbeladenen Grand Hotel Villa d'Este könnte perfekter nicht sein und sticht jedes Jahr erfolgreich die finanzkräftigere Gegenveranstaltung des Concorso d'Eleganza in Pebble Beach, Kalifornien aus. Mehr als 50 Oldtimer machen das perfekt gepflegte Seegelände drei Tage zum Mittelpunkt einer automobilen Weltordnung.

Das Motto in diesem Jahr: "Swinging Sixties" - die Nachkriegsfahrzeuge setzten sich prompt stilecht in Szene. Wo sonst bekommt man einen seltenen Glas 3000, das faszinierend schöne Aston Martin DB5 Cabriolet, den grazilen Rolls Royce Silver Ghost III oder einen unrestaurierten 62er Mercedes 300 SL Roadster im Neuzustand zu sehen? Kein Wunder, dass sich der rote Zweisitzer aus Stuttgart den Preis für das beste unrestaurierte Nachkriegsfahrzeug sicherte.

Das Publikum versuchte derweil, neben Kleinserienmodellen und exklusiven Einzelstücken wie dem Citroën SM Opera, einem Alfa Romeo 6C 2300 oder einem von Rennen gezeichneten Ferrari 375 MM nicht vollends zu verblassen.

BMW 328 Kamm Coupé
:Aus alt mach' neu

1940 gewann BMW mit dem 328 Kamm Coupé die Mille Miglia, das renommierteste Autorennen der Welt. 70 Jahre später stellten die Bayern beim Concorso d'Eleganza den Nachbau vor.

Stefan Grundhoff

Die Sammler der automobilen Schmuckstücke wiederum zeigten dem Publikum gerne die Schätze aus der hauseigenen Garage. Seltene Motorvarianten, einzigartige Karosserien oder speziellen Konfigurationen sind bei den Fahrzeugen, die in acht Wertungsklassen gegeneinander kämpfen, an der Tagesordnung. Womit natürlich auch ihre Werte weiter steigen. Der Glanz hält weitaus länger als bis zum nächsten Concorso.

Mehr und mehr setzen sich an den beiden Veranstaltungsorten an der Villa d'Este oder der benachbarten Villa Erba auch exklusive Designstücke der Neuzeit in Szene.

Star des Wochenendes war der grandios sportliche "BMW 328 Hommage" - in Anlehnung an den legendären Sportroadster BMW 328, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert und erst in der vergangenen Woche bei den tausend Meilen zwischen Brescia und Rom für Aufsehen sorgte.

Was bei BMW allerdings fehlt, ist die Umsetzung einer der spektakulären Concorso-Studien der letzten Jahre. Andere Hersteller zeigen, dass solche Kleinserien nicht nur exzellent verkäuflich sind, sondern das Markenimage signifikant schärfen.

Und wo würden sich die Kohlefaser-Hommage eines BMW 328, das dynamische Audi quattro Concept oder ein sehenswerter Aston Martin Zagato besser in Szene setzen können als vor der Hintergrund der Villa d'Este - als Gegengewicht zu Porsche 356 Coupé, Siata 208 Spider oder Alfa Romeo 2000 Praho?

© sueddeutsche.de / Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: