Chevrolet Volt:Strom dauert noch

General Motors arbeitet mit Hochdruck an einem Elektroauto. Den aktuellen Entwicklungsstand haben die Amerikaner jetzt mit der Studie Chevrolet Volt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vorgestellt.

Der futuristische Viersitzer verfügt dem Hersteller zufolge über einen Elektroantrieb namens "E-Flex", der mit vielen Nachteilen bisheriger Elektrofahrzeuge Schluss machen soll.

Chevrolet Volt: Der futuristische Viersitzer verfügt dem Hersteller zufolge über einen Elektroantrieb namens "E-Flex", der mit vielen Nachteilen bisheriger Elektrofahrzeuge Schluss machen soll.

Der futuristische Viersitzer verfügt dem Hersteller zufolge über einen Elektroantrieb namens "E-Flex", der mit vielen Nachteilen bisheriger Elektrofahrzeuge Schluss machen soll.

(Foto: Foto: dpa/gms)

Der Wagen bezieht den Strom nicht nur aus der Steckdose, sondern kann seinen Energievorrat nach Angaben von Produktvorstand Bob Lutz mit einem kleinen Benzinmotor an Bord auch selbst auffüllen.

Anders als bei einem Hybridfahrzeug dient dieser ein Liter große Dreizylinder-Turbo, der konstant im optimalen Betriebsbereich laufe und zudem für eine Beimischung von 85 Prozent Bio-Ethanol ausgelegt sei, allerdings nicht dem Antrieb, sondern ausschließlich der Stromerzeugung.

Fehlende Batterie

Daheim in der Garage soll die Batterie in sechs Stunden aufgeladen sein. Dann komme der Volt im Stadtverkehr rund 40 Meilen (rund 64 Kilometer) weit, ohne Schadstoffe auszustoßen, sagt Lutz.

Herzstück des Fahrzeugs müsste laut General Motors eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie sein, die bislang allerdings noch nicht verfügbar ist. Experten rechneten für 2010 bis 2012 mit der Serienreife dieser Technologie, so dass danach auch der Volt verwirklicht werden könnte.

Alternativ zum Benziner plant Chevrolet andere Möglichkeiten der Energiegewinnung und zeigt den Volt deshalb auch mit einer mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle.

Außerdem seien auch ein Selbstzünder mit Biodiesel oder ein Verbrennungsmotor für hundertprozentiges Ethanol als Generator denkbar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: