Tollkühne Männer und Frauen in rasenden Kisten: In den USA treffen sich wieder Motorsport-Enthusiasten aus aller Welt, um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Ein Bayer fährt mit.
Es geht ihm um den Aufkleber, sagt Tom Littich. "Bonneville, 200 MPH Club, Life Member" steht darauf. Womit auch schon gesagt ist, was derjenige tun muss, der ihn ans Auto haften und Mitglied auf Lebenszeit werden möchte: bei der Speed Week auf dem Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah ein Tempo von mindestens 200 Meilen pro Stunde erreichen. Das sind gut 320 km/h. "Ich will ihn mir verdienen", sagt Littich. Er ist der einzige Deutsche, der sich für die 61. Auflage der Speed Week in diesem Jahr offiziell angemeldet hat.
"Ich spüre eine Mischung aus Vorfreude und Schiss", so Tom Littich, "ich habe das Auto ja schon getestet, und bei 150 km/h ist alles easy. Aber was ist bei 350?" (© Foto: oh)
Anzeige
Fünf Jahre Arbeit und viel Geld hat der 44-jährige Rennfahrer und Tüftler aus Peiß im Landkreis München dafür investiert. Das alles steckt nun in seinem Lakester, einem Fahrzeug im Stil der fünfziger Jahre, das optisch an ein kleines U-Boot erinnert. Die exakte PS-Zahl des vierrädrigen Geschosses Marke Eigenbau kennt Littich nicht: "So etwa 350, schätze ich."
Viel genauer weiß Littich, der in München den US-Automobil-Teile-Handel Barretta-Parts-GmbH betreibt, um die verwendeten Materialen Bescheid: Karosserie von 1944, Fahrwerk von 1948, Motor von 1955. Originalgetreu und authentisch möchte es der 50er-Jahre-Fan haben. "Auch wenn das eigentlich ziemlich unsinnig ist", wie er sagt. Moderne Bestandteile würden höheres Tempo und mehr Sicherheit garantieren.
Doch in Kategorien wie Sinn und Unsinn denken die wenigsten bei der Speed Week auf dem Lake Bonneville, die vom 8. bis 14. August stattfindet. Die Renntage in der unwirklich anmutenden Kulisse des großen Salzsees sind unter Motorsport-Besessenen aus aller Welt ein Mythos - und zugleich eine Schau der skurrilsten Fahrzeuge.
Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite
- Space Cars Als gestern noch morgen war 10.11.2011
- Rekordjagd Schall und Rauch 05.08.2009
Partnersuche zum Valentinstag