BMW Z4:Form-vollendet?

Andreas Schätzl

Über die Erscheinung des Z4 - der mindestens 35.500 (2.5i) bzw. 40.900 (3.0i) € kosten soll - wird jetzt schon wieder kräftig gestritten. Man kennt das ja hinlänglich vom Siebener. Zugegeben: Die Z4-Form ist ungewöhnlich (wenngleich sie ein wenig an den Honda S2000 erinnert), der BMW-Text spricht unter anderem vom "schnellen Wechsel zwischen konkaven und konvexen Flächen" und hat Recht. Fakt ist: BMW-Chefdesigner Chris Bangle hat sich wieder was getraut - und allein das verdient Respekt. Wobei Ähnlichkeiten mit der 1er-Studie natürlich rein zufällig sind...

Bei einer ersten Testfahrt mit dem Z4 3.0i fing es gegen Ende zu regnen an. Ob die Träne im Auge nun daher rührte oder ein klein wenig Abschiedsschmerz signalisierte, war nicht so ganz klar. Wunder wäre die zweite Erklärung keines bei diesem Auto, das zwar niemand braucht, das man aber trotzdem fast so schnell lieb gewinnt, wie es den Insassen den freien Blick zum Himmel verschafft. Wie gesagt: schade für Sie, Herr Bond!

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: