BMW Z4:Elektronische Fahrhilfen

Andreas Schätzl

Helferlein-Truppe

An der hervorragenden Fahrdynamik sind unter anderem zahlreiche Helferlein beteiligt, allesamt mit zeitgemäßen Kürzeln benannt. So lässt DTC (Dynamic Traction Control) ein wenig sportlich-rabaukigen Schlupf (= Durchdrehen) an den Antriebsrädern durchgehen - was aber nie die Fahrstabilität und -sicherheit gefährdet. FDC ist eine Fahrdynamik-Contol, die auf noch mehr Sportlichkeit setzt und Gaspedal und Lenkung deutlich giftiger auslegt. EPS ist eine elektronische (!) Servounterstützung für die Lenkung (mit längs- und höhenverstellbarem Lenkrad), und SMG ein aufpreispflichtiges sequenzielles Schaltgetriebe mit Lenkradwippen.

Das "normale" Sechsgang-Schaltgetriebe ist dem Z4 3.0i vorbehalten, dem größeren Modell mit seinem bekannten Dreiliter-Reihen-Sechszylindermotor zu 170 kW / 231 PS. Der soll den 1.290 Kilogramm wiegenden Flitzer in 5,9 Sekunden auf Hundert und letztlich bis zu 250 km/h bringen. Wenn man mit ihm unterwegs ist, glaubt man das auf Anhieb. Der 2.5i hat 141 kW / 192 PS, fünf Gänge, braucht mit 1.260 Kilos sieben Sekunden für den obligatorischen Spurt und kommt auf 235 km/h.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: