BMW:Kurz gefahren: Z3 Roadster

(SZ vom 19.07.2000) Bevor BMW am 1. Juni für den Z3 Roadster den neuen 3,0-Liter-Sechszylinder einführte, war der alte Sechszylinder mit 2,8 Liter Hubraum die beste Wahl für den Roadster. Die Vierzylinder waren immer nett, der M3 Roadster war immer einen Kick zu viel. Und so wundert es auch nicht, dass das neue Aggregat mit einer Leistung von 170 kW (231 PS) zu diesem Zweisitzer wieder passt wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf. Wer einen solchen Wagen fährt, freut sich darüber, dass nach sechs Sekunden 100 km/h erreicht sind und dass den Passagieren bis 240 km/h Höchstgeschwindigkeit die Haare verwirbeln können. Viel schöner als schnelles Fahren ist mit dem neuen Z3 3. 0 das Dahingleiten mit offenem Dach. Auch wenn heute alles Nichtelektrische als mangelnder Komfort empfunden wird, muss das händisch zu öffnende Verdeck verteidigt werden. Jede rote Ampel-Phase reicht vollkommen aus, um die zwei Hebel zu entriegeln und das Verdeck nach hinten gleiten zu lassen - elektrisch dauert das deutlich länger. Ein schneller Spaß, der allerdings auch bezahlt sein will. 65 600 Mark kostet der Z3 Roadster mit dem neuen Sechszylinder.

Von Marion Zellner

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