BMW 3er Touring und ActiveHybrid 3:Die Beschleunigung des Laderaums

Sie bieten mehr Platz, mehr Effizienz und kosten mehr Geld. Der neue 3er Touring und der ActiveHybrid 3 sind zwei Modelle mit großen Ambitionen und kleinen Fehlern. Technik und Platzangebot überzeugen, doch in Anmutung und Materialqualität liegt die Konkurrenz von Audi und Mercedes eindeutig vorn.

Georg Kacher

Er ist der Liebling aller Dreier-Kunden und im Großraum München fast so häufig im Straßenbild vertreten wie anderswo der Golf: Der kompakte Touring von BMW ist in fünfter Generation nicht nur erwachsener geworden, er übertrifft mit 495 Liter Laderaumvolumen sogar die deutsche Konkurrenz, den Audi A4 Avant und die C-Klasse von Mercedes. Das Fassungsvermögen hat gegenüber dem Vorgänger um 35 bis 115 Liter (bei umgeklappten Rücksitzen) zugelegt. Leichter zu beladen ist der Kofferraum außerdem, denn die Ladekante wurde auf 62 Zentimeter abgesenkt und die lichte Breite wuchs auf 95 cm.

Die Heckklappe öffnet und schließt aufpreisfrei elektrisch. Und wenn man 570 Euro für den schlüssellosen Komfortzugang ausgibt, dann reicht eine Wischbewegung mit dem Fuß, und die Ladeklappe schwingt automatisch nach oben. Die Heckscheibe kann wie gehabt separat geöffnet werden, das Abdeckrollo verschwindet bei Nichtgebrauch in einem Staufach im Kofferraumboden, die Fondsitze sind im Verhältnis 40:20:40 geteilt und umlegbar, ein Verstausystem mit Schiene, Gurt und vier Fixierpunkten macht Schluss mit dem Tohuwabohu im Frachtfach. Alles richtig gemacht, sogar an Aussparungen für die Köpfe der Fondpassagiere hat man gedacht.

Wir fuhren den Touring als 328i (ab 39.150 Euro) mit Luxury-Paket, Sportautomatik, adaptivem Fahrwerk und variabler Sportlenkung. Die Luxury Line bietet für einen Aufpreis von 3720 Euro Ledersitze, 19-Zoll-Alufelgen und innen wie außen viel Chrom. Leider fällt der neue Dreier in Bezug auf Anmutung und Materialqualität gegen den Mercedes und vor allem den A4 deutlich ab. Die Oberflächen wirken zwar nicht ganz so billig wie im Einser und im X1, aber bei Narbung, Haptik, Passung (Handschuhfach!) und in Bezug auf die Werkstoffe besteht Handlungsbedarf. Vor allem die in hellen Farben gehaltene Modern Line untergräbt mit schlecht ablesbaren Instrumenten und fragwürdigen Applikationen längst gefestigte Markenwerte.

Weil wir schon beim Kritisieren sind: Der Langsamfahrkomfort der Notlaufreifen ist mager, die Sportlenkung (200 Euro) ist speziell in der Position Sport+ des Fahrerlebnisschalters ausgesprochen giftig untersetzt, das adaptive Fahrwerk (1100 Euro) erweitert das Spektrum nicht gleichmäßig, sondern einseitig in Richtung mehr Dynamik, die an sich überlegenswerte Sportbremse (700 Euro) gibt es nur in Verbindung mit dem teuren Sportpaket (4100 Euro).

328i: sechs minus zwei gleich 245 PS

Die Modellbezeichnung 328i klingt nach Sechszylinder, doch unter der Haube tun stattdessen vier Zylinder Dienst, das aber mit Begeisterung. Mit dem 245 PS starken Zweiliter-Motor spurtet der Kombi in 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h, ist 250 km/h schnell und konsumiert nach EU-Norm 6,5 l/100 km. Das drehfreudige Turboaggregat klingt allerdings kerniger und angestrenger als der klassische Reihensechser. Der überlebt nur im 335i (2013), im M3 (2014) und im noch nicht bestätigten M340i mit 340 PS.

Ab November ist der Touring mit sechs verschiedenen Motorisierungen vom 316d (ab 32.350 Euro) mit schlanken 116 PS bis zum 258 PS starken 330d (ab 46.150 Euro) bestellbar. Ja, richtig, der Top-Diesel mit dem optimierten Sechszylinder ist fast 5000 Euro teurer als der nur 13 PS schwächere 328i. In Wartestellung lauern der 218 PS starke 325d, der 335d mit 286 PS und der 320d EfficientDynamics mit 163 PS, die alle im Verlauf des nächsten Jahres auf den Markt kommen sollen. Schon im Spätherbst startet der permanente xDrive-Allradantrieb.

Der um 40 Kilogramm leichtere und zehn Prozent verwindungssteifere neue Dreier Touring ist wendig, flink, agil, immer noch relativ kompakt, übersichtlich, auch ohne Sportline oder M-Paket erfreulich dynamisch, dabei stets gutmütig und beherrschbar. Die Sportautomatik mit den intuitiven Schaltpaddeln am Lenkrad würden wir uns ohne weiteres gönnen, aber schon die spröden 19-Zöller müssen nicht unbedingt sein, außer für die Optik natürlich. Und bei Lenkung und Fahrwerk wirkt die Normalabstimmung harmonischer als die schärfer gewürzten Aufpreis-Alternativen.

ActiveHybrid 3: sportlich statt enthaltsam

Das bestätigt auch der entsprechend bestückte ActiveHybrid 3 (ab 52.300 Euro), der trotzdem sehr sportlich bewegt werden kann. Wer die Systemleistung von 340 PS und 450 Newtonmetern voll ausnutzt, den beschleunigt der Hybrid in hurtigen 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Trotz 135 Kilo Mehrgewicht und Sechs- statt Vierzylinder liegt der Mixverbrauch mit 5,9 Litern pro 100 Kilometer fast einen Liter unter dem 328i. In der Praxis darf mit Werten um acht Liter gerechnet werden - nicht schlecht für einen Saubermann, der von null auf 100 km/h gegenüber dem M3 nur eine halbe Sekunde einbüßt. Apropos einbüßen: Das Kofferraumvolumen ist zwar um 90 Liter geschrumpft, doch der Akku unterm Boden baut flach genug für eine ebene Durchlade.

Natürlich hätte ein Vierzylinder-Hybrid besser zum Dreier gepasst, aber BMW hat sich im ersten Schritt auf den Full Hybrid mit Sechszylinder konzentriert, der auf den Benziner-Märkten USA und China besser ankommt. 2014 soll der erste weiß-blaue Plug-in-Hybrid vorgestellt werden. Der kann dann auch gezielt auf Knopfdruck elektrisch fahren und segeln, emissionsfrei zwischen 30 und 50 Kilometer (China) zurücklegen und in mehreren Stufen rekuperieren. Das 2012er-Modell ist trotzdem eine interessante Alternative für Technik-affine Kunden mit grünem Gewissen, denn der Full Hybrid erzieht einerseits den Gasfuß behutsam zum Umdenken, und er geht andererseits bei Vollgas so gut wie ein Achtzylinder. Es braucht nicht viel Übung, um geschmeidig im E-Modus anzufahren, bis zu vier Kilometer weit mit maximal 75 km/h emissionsfrei dahinzugleiten oder durch einfaches vom Gas gehen bis Tempo 160 in den Segelbetrieb zu wechseln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: