BMW Dreier GT:Aufgemotzt zum Gran Turismo

Die Dreier Reihe ist das Herz der Marke BMW. Nach dem Fünfer bekommt nun auch sie eine Schrägheckversion. Die nennt sich Gran Turismo und ist schicker als der klobige Fünfer GT. Doch für das Aussehen muss der Kunde zahlen.

Von Stefan Grundhoff

10 Bilder

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

1 / 10

Die Dreier Reihe ist das Herz der Marke BMW. Nach dem Fünfer bekommt nun auch sie eine Schrägheckversion namens Gran Turismo. Sie ist schicker als der klobige und schlecht laufende Fünfer GT. Doch für das Aussehen muss der Kunde sogar mehr zahlen als für den Kombi.

Coupé, Cabrio und das später erhältliche viertürige Gran Coupé der Dreier-Baureihe rutschen zumindest in der Nomenklatur eine Stufe nach oben und laufen künftig als Vierer. Dafür bekommen Limousine und Touring einen neuen Bruder namens Dreier GT.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

2 / 10

Punkten soll der Dreier GT in einer Lücke, die bislang keine war. Wer mit Limousine und Kombi ebenso wenig anfangen kann wie mit dem Bestseller X3, dem will BMW den Dreier GT verkaufen. Weltpremiere ist auf dem Genfer Automobilsalon.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

3 / 10

Dabei mussten sich die BMW-Designer unter Adrian van Hooydonk an die strengen Vorgaben aus Entwicklung und Produktmanagement halten. Der GT sollte demnach hübsch anzuschauen, in erster Linie jedoch auch praktisch sein, um neue Kundengruppen anzusprechen.

BMW 3er GT, BMW Dreier GT, Dreier, BMW, 3er, GT

Quelle: STG

4 / 10

Für die Praxistauglichkeit sorgt der Längenzuwachs von 20 Zentimetern, der eine Zunahme des Radstandes um elf Zentimetern mit sich bringt. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass der 3er Gran Turismo auch um acht Zentimetern an Höhe gewonnen hat. Auf allen Plätzen sitzt man daher deutlich höher als bei einer vergleichbaren Dreier Limousine.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

5 / 10

Besonders die Fondpassagiere genießen sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit und die in der Neigung verstellbare Rückenlehne.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

6 / 10

Geschmacksache ist der kleine Aerodynamikflügel am vorderen Kotflügel.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

7 / 10

Das Ladevolumen des 3er GT liegt bei 520 Litern und somit sogar um 25 Liter oberhalb der Kombiversion. Durch Umlegen der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank kann der Laderaum auf 1600 Liter vergrößert werden. Wie bei der Touringversion ist der 3er GT serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappe ausgestattet.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

8 / 10

Die Motorenpalette des BMW Dreier GT reicht vom 143 PS starken BMW 318d GT bis zum 306 PS starken 335i GT. Zum Marktstart werden Handschalter und Achtgang-Automatik, jedoch keine Allradversionen, verfügbar sein.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

9 / 10

Der Gran Turismo ist in den drei Ausstattungsvarianten Modern, Sport und Luxury Line lieferbar. Marktstart für den neuen BMW Dreier Gran Turismo ist der 15. Juni, Anfang Dezember kommt der Wagen in die USA.

Der Nächste bitte!

Quelle: STG

10 / 10

Das Preisspektrum beginnt bei 36.150 Euro für den BMW 318d GT. Das Topmodell 335i kostet mindestens 47.200 Euro. Somit ist der BMW 3er Gran Turismo deutliche 1800 Euro teurer als der Dreier Touring.

© süddeutsche.de/pi/goro/pauk/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: