Blech der Woche (37): Renault 5 Alpine:Peters kleiner Freund

Manche Erlebnisse hinterlassen bleibende Erinnerungen. Bei Peter Trautmann war es die Probefahrt mit einem Renault Alpine im zarten Alter von 18 Jahren - und so steht heute einer dieser Krawallkisten bei ihm in der Garage.

9 Bilder

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

1 / 9

Manche Erlebnisse hinterlassen bleibende Erinnerungen. Bei Peter Trautmann war es die Probefahrt mit einem Renault Alpine im zarten Alter von 18 Jahren.

"Ich habe mir mal einen R 5 Alpine von einem Kumpel geborgt, als ich 18 war", erinnert sich Peter Trautmann. "Danach wusste ich: Wau, dass ist zügiges Vorwärtskommen - und mir war klar: So was muss ich auch haben!"

Im Sommer 2006 wurde er endlich fündig, wenn auch nicht gerade um die Ecke: "In Italien wurde einer angeboten, aus zweiter Hand. Der 1981 erstzugelassene Wagen war bis 2005 gefahren und jeder Service war bei Renault gemacht worden. Den musste ich mir ansehen!"

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

2 / 9

Die Laufleistung von gut 140.000 Kilometern hatte dem ursprünglich aus dem Renault-12-Programm stammenden Motor nichts anhaben können. Auch das ursprünglich für den gleich stark motorisierten Renault 16 TX entwickelte Fünfganggetriebe ließ sich problemlos schalten. Noch nicht mal das typische Kratzen vom zweiten in den dritten Gang war vorhanden.

Der Motor: vier Zylinder, 1397 ccm Hubraum 1397 ccm, 93 PS. Höchstgeschwindigkeit 178 km/h; Verbrauch: 8,5 Liter/100 km

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

3 / 9

Blecharbeiten fielen an der Karosserie unten herum vergleichsweise wenige an, aber der Unterboden musste neu versiegelt werden.

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

4 / 9

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

5 / 9

Das Fahrwerk war mit einem neuen Satz Monroe-Dämpfer wieder so knackig wie es sein sollte.

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

6 / 9

Beim Interieur reichte es, die Sitzflächen vorne und hinten ...

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

7 / 9

... aufzupolstern, "denn der Schaumstoff unter den orangefarbenen Originalbezügen war ...

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

8 / 9

... im Lauf der Jahre unter der italienischen Sonne regelrecht zerbröselt".

Renault 5 Alpine

Quelle: SZ

9 / 9

Anschließend kam der "Kleine Freund" zum anderen Freund des Vertrauens, nämlich zu Jörg nach Rotenburg. Der brachte Trautmanns vierrädrige Jugenderinnerung problemlos durch die Vollabnahme beim TÜV.

Gefahren ist er den kleinen Flitzer seit dem "... viel zu wenig für den Spaß, den er macht. Ein Auto wie ein kleiner Junge, er zieht ungeduldig und mit erstaunlicher Kraftentfaltung an den Vorderrädern, will immer etwas mit dir erleben!"

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: