Blech der Woche (41): Mercedes 560 SEL:Lademeister

Die S-Klasse gilt seit jeher als die Speerspitze des automobilen Luxus. Eine Kombiversion ist damit bis heute nicht vereinbar. Der Firma Zender war das egal - sie stellte einen S mit großem Laderaum auf die Räder.

9 Bilder

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

1 / 9

Ist das nun ein 124er T-Modell mit S-Klasse Front, oder ist das etwa doch eine S-Klasse Kombi?

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

2 / 9

Zwar gab es ab Werk in Stuttgart niemals ein T-Modell auf Basis der Achtziger Jahre S-Klasse mit der internen Bezeichnung W 126. Dennoch ist das Kombi-Exemplar von Ralf Weber keineswegs das Ergebnis kreativer Hinterhofbastler.

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

3 / 9

Es war vielmehr die Firma Zender, die in den achtziger Jahren drei oder vier S-Klassen zu Kombis umbaute. Für den Umbau verwendete man bei Zender vom Schiebedach an bis zum hinteren Abschluss das Dach eines W 123 T-Modells.

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

4 / 9

Die hinteren Seitenschieben ab der C-Säule stammten aus dem Nachfolger W 124 T, während die Heckklappe ein Eigenbau war, zusammengesetzt aus dem Heckdeckel und dem Schottblech des W 126, lediglich die Scheibe mitsamt Rahmen stammte vom ersten T-Modell.

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

5 / 9

Nach dem Kauf im Februar 2001 war die erste Snierungsmaßnahme die Überarbeitung des Fahrwerks - die hydropneumatischen Federung war zu weich.

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

6 / 9

"Damals kam man mit viel Glück noch an alle notwendigen Teile (die ja auch im W 116 450 SEL 6.9 Verwendung fanden) - heute ist vieles davon bereits nicht mehr lieferbar", so Weber.

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

7 / 9

Auch das Interieur war nicht ganz nach dem Geschmack von Weber: Während sich das Passagierabteil des Benz in hellem Leder präsentierte, ...

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

8 / 9

... war der Gepäckraum mit dunkelgrünem Stoff ausgeschlagen. "Richtig förstermäßig sah das aus - und musste unbedingt geändert werden." Der von Weber beauftragte Sattlerbetrieb passte das Heck dem Rest des Innenraums an.

Mercedes 560 SEL Kombi; Carsablanca

Quelle: SZ

9 / 9

Ralf Weber und sein Benz haben bisher zusammen insgesamt 15.000 Kilometer zurückgelegt - sie waren in Friesland, im Schwarzwald und auf vielen weiteren Treffen des S-Klasse Clubs, zu dessen ältesten Mitgliedern Weber gehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: