Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S:Aus der Sternenflotte

Kai Langer nennt seine Hobby-Werkstatt "S Klasse Schmiede" - und der Star der Sternenflotte ist die Heckflosse W 111.

12 Bilder

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

1 / 12

Kai Langer nennt seine Hobby-Werkstatt "S Klasse Schmiede" - und der Star der Sternenflotte ist die Heckflosse W 111.

Die im Oktober 1961 gebaute "große Heckflosse" wurde in Wiesbaden an einen Hotelier ausgeliefert, der sie aber offenbar mehr pflegte als nutzte, bis er sich im Winter 1998 entschloss, den Benz abzugeben.

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

2 / 12

Kai Langer wiederum hatte schon von frühester Jugend den Wunsch gehegt, einmal am Steuer eines eigenen Heckflossen-Benz zu sitzen. Als im Winter 1998 ein Sparvertrag zur Auszahlung fällig wurde, sagte er sich: "Wann, wenn nicht jetzt?"

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

3 / 12

Dann entdeckte er das Inserat: "Am Neujahrstag 1999 bin ich dann in die hessische Landeshauptstadt gefahren. Der Benz wurde während der dreistündigen Besichtigung den Erwartungen, die ich nach dem Studium der Anzeige und dem Telefonat mit dem langjährigen Erstbesitzer hatte, gerecht.

Nach einer Probefahrt und kurzer Preisverhandlung - der Mann wusste durchaus, was er da besaß - habe ich mir schließlich meinen Kindheitstraum erfüllt."

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

4 / 12

Bei einer genaueren Begutachtung einige Zeit später offenbarte sich dann aber doch, dass der Zahn der Zeit auch das Prachtexemplar deutschen Automobilbaus stellenweise angenagt hatte.

"Weil ich aber erst mal Spaß mit der Flosse haben wollte, beließ ich es bei einer Schadensbegrenzung: Technik instand setzen, Löcher zu machen, versiegeln und dann den Sommer zunächst fahren."

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

5 / 12

Die gründliche Sanierung war ein Projekt für die folgenden langen Winterabende. Kai begann mit dem rechten Schweller - und dahinter verbarg sich, wie befürchtet, mehr Arbeit, als nach dem äußeren Anschein zu Erwarten stand

"Die rechte Aufnahme für den Wagenheber war vorn faktisch nicht mehr vorhanden und hinten ebenfalls marode. Der Innenschweller war ebenfalls so dünn gerostet, dass auch da nur der Totalersatz Abhilfe schaffen konnte. Das dem Original nachgefertigte Ersatzteil hat nun 1,5 statt 1,0 Millimeter Wandstärke, für alle Fälle. Die Türen schlossen erstaunlicherweise jederzeit wunderbar, selbst auf der Hebebühne..."

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

6 / 12

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der untere Teil der A-Säule saniert - und auf der anderen Seite begann das Spiel von neuem. Die Türen nahm Kai ebenfalls in Kur, sie hatten sich vor allem an den Unterkanten bereits teilweise dem Rost ergeben.

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

7 / 12

Die Radläufe hingegen erwiesen sich als erstaunlich stabil, hier musste der neue Eigentümer lediglich die Endspitzen und die im Radhaus befindlichen Rundungen sanieren.

An der Front verlangte die Traverse nach einem Totalersatz, während sich die Längsholme in beruhigend gutem Zustand präsentierten, ebenso die Bodenbleche.

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

8 / 12

Nun sollte eigentlich der Motorraum geräumt werden, um Platz für den Lackierer zu schaffen. Doch es kam anders: "Ich bekam im nahe gelegenen Fröndenberg-Altendorf einen größeren Hallenplatz angeboten. Also war an einem Wochenende Umziehen angesagt, mit allem Werkzeug, den Fahrzeugen - und der zerlegten Flosse. Zum Glück war sie zu diesem Zeitpunkt noch fahrbereit", ist der Benz-Fan immer noch erleichtert.

Die Demontage des Sechszylinders und der Nebenaggregate, die bei dieser Gelegenheit optisch und - soweit nötig - auch technisch überarbeitet wurden, erfolgte dann am neuen Standort, ebenso wie der Zusammenbau nach erfolgter Neulackierung.

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

9 / 12

Bei der Vorbereitung für die Neulackierung im Originalfarbton nahm Kai dann noch einige Verbesserungen vor. "Unter anderem habe ich die Abläufe für das Schiebedach verlegt, so dass das Wasser jetzt besser nach unten hin abfließen kann."

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

10 / 12

Hier zeigt sich wahre Begeisterung: Das Modell der Heckflosse en miniature muss immer mit ...

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

11 / 12

Das Juwel des Innenraums ist bis heute der hochkant stehende Tachometer.

Blech der Woche (64): Mercedes-Benz 220 S

Quelle: SZ

12 / 12

Seit der Renovierung bereitet "Elise" - wie Kai seine Flosse in Anlehnung an eine Zeichentrickfigur aus "Paulchen Panther" nennt - viel Freude, nicht nur ihrem Eigentümer, sondern auch vielen Besuchern von Oldtimertreffen, an denen die beiden teilnehmen - oftmals mit einem klassischen Wohnwagen im Schlepp.

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: