Blech der Woche (42): Chrysler Imperial:Flossen hoch!

Chryslers Premium-Marke Imperial wollte hoch hinaus: mit feinstem Handwerk, gediegenem Luxus und den wohl größten Heckflossen der Automobilgeschichte. Dietmar Frensemeyer hat einen in der Garage stehen.

16 Bilder

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

1 / 16

Chryslers Premium-Marke Imperial wollte hoch hinaus: mit feinstem Handwerk, gediegenem Luxus und den wohl größten Heckflossen der Automobilgeschichte. Dietmar Frensemeyer hat einen in der Garage stehen.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

2 / 16

Wer heute an Chrysler denkt, dem fällt als erstes die Firmenehe mit dem Daimler-Benz-Konzern ein, bei der die Stuttgarter nach wenigen Jahren wegen ökonomischer Erfolglosigkeit die Scheidung einreichten.

Dietmar Frensemeyer fällt bei Nennung dieses Firmennamens etwas ganz anderes ein: Seine Sammlung von historischen Fahrzeugen dieser Marke. Allen voran sein Paradestück: ein Imperial aus dem Jahr 1960.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

3 / 16

Von 1955 an wurde die ursprüngliche Typbezeichnung "Imperial" im Chrysler-Konzern als eigenständige Marke geführt. "The most carefully built cars auf America". So warb Chrysler seinerzeit für die Produkte seiner Premium-Marke Imperial.

Dietmar Frensemeyer (Bild) gehört zu jenen, die noch heute diesen Slogan unterschreiben würden. "Das waren sehr emotionale Autos damals", meint er, "und dazu von einer sensationellen handwerklichen Qualität".

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

4 / 16

Bis 1964 gab es für die Imperials keine industrielle Massenfertigung auf Fließbändern, sondern Fahrzeugbau in handwerklicher Tradition.

Unter diesem Aspekt ist auch verständlich, dass ein Imperial in den frühen sechziger Jahren immer noch auf einem stabilen Rahmen aus Rechteckrohren aufgebaut war, während die anderen amerikanischen Marken (auch die aus dem eigenen Konzern) schon zu selbst tragenden Konstruktionen übergingen.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

5 / 16

Die Tatsache erlaubte weitgehende stilistische Freiheiten, die der verantwortliche Chefkonstrukteur Virgil Exner weidlich nutzte. So verlieh er seinen Konstruktionen eine nach vorn geneigte Front, den so genannten "Forward look", mit denen die Fahrzeuge besonders schnell aussahen.

Doch dieser optische Trick ...

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

6 / 16

... konnte nicht verhindern, dass der Imperial mit seiner massiven Chromfront und den ...

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

7 / 16

... blechernen "Augenbrauen" über den Doppelscheinwerfern sehr wuchtig und auch leicht bedrohlich wirkte. Hinzu kamen die ...

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

8 / 16

... wohl dominantesten Heckflossen der Automobilgeschichte. Nur der zeitgenössische Cadillac Eldorado hatte ähnlich große.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

9 / 16

Im Schnitt erhielt die Premium-Marke des Chrysler-Konzerns nach zwei bis drei Jahren neue Karosserien - der 60er-Imperial von Dietmar Frensemeyer stammt aus der dritten Generation des Forward Looks.

"Diese Baureihe ist der wohl am höchsten geschätzte aller Imperials - und gleichzeitig die, bei der die meisten Verzierungen verbaut wurden", meint Frensemeyer.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

10 / 16

Sein Exemplar kommt übrigens aus der Polit-Prominenz: Erstbesitzer war Anfang der sechziger Jahre der damalige libanesische Außenminister. Stolz ist der heutige Eigentümer nicht nur auf diese Herkunft seines Fahrzeugs, sondern auch auf das Symbol, das diese Herkunft dokumentiert: ein Nummernschild mit echt vergoldeter Aufschrift.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

11 / 16

Als Dietmar Frensemeyer den Imperial im Jahr 1986 in einer Zeitungsannonce angeboten sah und ihn daraufhin erwarb, stand viel Arbeit an, vor allem aber unter dem Blech des imposanten Viertürers.

"Allein die Wiederherstellung des Innenraums, die ich bei einem Fachbetrieb vornehmen ließ, hat ein kleines Vermögen verschlungen", erinnert sich der selbständige Apotheker.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

12 / 16

Seitdem schwenken die Frontsitze aber wieder automatisch nach außen, um knapp berockten Insassinnen das Einsteigen zu erleichtern. Auch die "Panelescent light" genannte Instrumentenbeleuchtung mit einer Kondensatorfolie als Rückwand, die Betriebsspannungen von bis zu 10.000 Volt benötigt, funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

13 / 16

Die Form dieses Rücklichts stammt aus den goldenen Zeiten der "Rocketeers" - als ganz Amerika in den Fortschritt und in die Raumfahrt vernarrt war.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

14 / 16

Insgesamt vergingen 13 Jahre, bis der viertürige Sedan wieder dem Auslieferungszustand entsprach. Das Getriebe mit der mechanischen Drucktastenschaltung hat ebenso eine gründliche Kur hinter sich wie der V8-Motor, der aus 7,2 Litern Hubraum rund 350 Pferdestärken schöpft.

Diese Kraft ...

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

15 / 16

... braucht es auch, um das rund 2,3 Tonnen schwere Fahrzeug zügig in Bewegung zu setzen.

Ein Kostverächter ist der Imperial demzufolge nicht gerade, aber der Treibstoffverbrauch erscheint bei einem solchen Liebhaberfahrzeug wohl sekundär. So ein Auto ist ein Hobby - und das kostet nun einmal Geld.

Blech der Woche (42): Chrysler Imperial

Quelle: SZ

16 / 16

Die Daten: acht Zylinder; 7200 ccm Hubraum: 7200 ccm; 350 PS. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h; Verbrauch: 18-25 Liter/100 km

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: