Reifen-Geschichte:Reifen, Models und Motoren

Ein kurzer optischer Streifzug durch die Reifen-Geschichte.

12 Bilder

Sommerreifen Continental

Quelle: SZ

1 / 12

Historische Reifenproduktion bei Continental: Ein Mann pro Reifen ...

Sommerreifen Continental

Quelle: SZ

2 / 12

... und dann rauf aufs Wägelchen.

Sommerreifen Continental

Quelle: SZ

3 / 12

So konnte Werbund damals sein: Jede Neuigkeit war gleich Epoche machend.

Sommerreifen Goodyear

Quelle: SZ

4 / 12

Charles und Ella Goodyear: Charles entdeckte die Vulkanisation eher per Zufall - als er Gummi und Schwefel vor seiner Frau im Ofen verstecken musste.

Sommerreifen Continental

Quelle: SZ

5 / 12

Wenn Mädchen und Motoren zusammenpassen, dann passt's auch mir Reifen.

Sommerreifen Michelin

Quelle: SZ

6 / 12

Die Michelin-Dependance in Frankfurt 1906. Nur: Wo sind die Autos, die Reifen brauchen?

Sommereifen Kautschuk

Quelle: SZ

7 / 12

Natürlicher Kautschuk wird immer noch auf dem herkömmlichen Weg gewonnen: eine Ritze in die Rinden und einen Becher darunter.

Sommereifen Dunlop

Quelle: SZ

8 / 12

John Boyd Dunlop entwickelte 1887 für seinen quengelnden Sohn einen luftgefüllten Gummireifen - ein Jahr später gründete er sein Reifenwerk.

Sommereifen Pirelli

Quelle: SZ

9 / 12

Schon mal versucht, mit einem Pirelli-Reifen zu surfen?

Sommereifen Pirelli

Quelle: SZ

10 / 12

Kate Moss, eines der schönsten Models aus dem seit 1967 jährlich erscheinenden Pirelli-Kalender.

Sommereifen Continental

Quelle: SZ

11 / 12

Der Adler, ein Oldtimer aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, rollt auf Reifen von Continental.

Sommereifen Continental

Quelle: SZ

12 / 12

Auch das stand früh schon fest: Reifen taugen für vieles mehr.

© sueddeutsche.de/pressinform/gf
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: