Bildstrecke:Motorrad oder Motorroller?

Technik in jedem Winkel: der Gilera Hyper Scooter GP 800.

1 / 16
(Foto: N/A)

Der neue Hyper Scooter GP 800 von Gilera - schnell wie ein Motorrad, handlich wie ein Motorroller.Verschärfter Kurvenfahrt ist der Gilera GP 800 nicht ...

2 / 16
(Foto: N/A)

... abgeneigt: Das Werk gibt bei Solo-Besetzung immerhin 45 Grad Schräglagenfreiheit an. Und auch ...

3 / 16
(Foto: N/A)

... die Stabilität bei größerer Schräglage ließ beim ersten, allerdings recht kurzen Fahrtermin keine Nervosität aufkommen.

4 / 16
(Foto: N/A)

Das heißt: Die Fahrwerkstechnik des GP 800 ist gelungen. Der Federungskomfort ist vergleichsweise sehr gut, wofür man aber eine leicht ins Schwammige tendierende Straßenlage in Kauf nehmen muss.

5 / 16
(Foto: N/A)

Stylish: der Abgang mit den Rückleuchten.

6 / 16
(Foto: N/A)

Wichtigstes Kriterium bei Rollern ist ihre Handhabung. Da ist der GP 800 gut, aber nicht überragend. Daran ändert auch das elektrisch verstellbare Windschild nichts - sein Verstellbereich ist nur gering, die Verstellung etwas lahm und die oberste Position erhöht ...

7 / 16
(Foto: N/A)

... die empfundene Lautstärke am Helm. Platz und Sitzkomfort für Fahrer und Passagier sind ohne Tadel, die Cockpit-Ausstattung ist ...

8 / 16
(Foto: N/A)

... reichlich und funktional. Eine elektronische Wegfahrsperre ist serienmäßig an Bord. Nicht gefallen kann die zu geringe Leuchtkraft der Blinker-Kontrollleuchten: Die Rückstellung wird deshalb oftmals übersehen.

9 / 16
(Foto: N/A)

Das Helmfach fasst trotz des vergleichsweise großen 15-Zoll-Hinterrades immerhin einen Integralhelm, doch leider gibt es kein ...

10 / 16
(Foto: N/A)

... noch so winziges Ablagefach im Frontbereich. Die Technik beansprucht jeden Winkel.

11 / 16
(Foto: N/A)

Sichtbar wird der Hightech-Anspruch beispielsweise am verstellbaren Bremshebel und an den stahlummantelten Bremsleitungen.Die Dreischeiben-Bremsanlage, immerhin eine Brembo-Oro-Ausstattung, ist sehr gut dosierbar und verzögert ausgezeichnet.

12 / 16
(Foto: N/A)

Ob sie hierzulande freilich die Erwartungshaltung aller Roller-Interessenten erfüllen, sei dahingestellt: Gilera kann nämlich zumindest in den nächsten beiden Jahren kein ABS liefern.Beim Yamaha Tmax 500 und Suzuki Burgman 650 dagegen ist ABS Teil der Serienausstattung.

13 / 16
(Foto: N/A)

Auch das Aussehen signalisiert: Ich bin irgendwo zwischen Motorrad und Motorroller angesiedelt.

14 / 16
(Foto: N/A)

Gleich bei der ersten Ausfahrt mit dem Hyper Scooter GP 800 wird klar, dass man alles vergessen muss, was man bisher über kräftig motorisierte Roller wusste oder kannte.Mehr noch als die 75 PS Spitzenleistung sind es die 76 Newtonmeter Drehmoment des 840 Kubik großen V2-Motors, die ...

15 / 16
(Foto: N/A)

... zusammen mit der CVT-Automatik für überlegene Kraft sorgen (Yamaha Tmax: 46 Nm, Suzuki Burgman 62 Nm).Denn Südeuropas Rollermärkte fordern solche Leistungsmonster - auch, wenn dort die dem GP 800 mögliche ...

16 / 16
(Foto: N/A)

... Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h gar nicht realisierbar ist.Unter dynamischen Gesichtspunkten, aber auch in der Fahrstabilität ist der von Dezember an erhältliche GP 800 nahe an das Motorrad gerückt, ohne seinen rollertypischen Handhabungsvorteil einzubüßen. Sein schärfster Konkurrent wird schon in Bälde erwartet und kommt ebenfalls aus dem Hause Piaggio: Die Premiere der Aprilia Mana 850 steht unmittelbar bevor.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: