Bildstrecke:Feldversuche

Die meisten Auto-Studien der IAA wird es nie in Serie geben. Doch die Hersteller können zeigen: Wir haben Ideen.

12 Bilder

Volvo C30 Recharge

Quelle: SZ

1 / 12

Volvo C30 Recharge: Die Schweden wollen an die Steckdose.

Ford Verve

Quelle: SZ

2 / 12

Ford Verve: Der potenzielle Nachfolger des Fiesta soll "zeigen, wie Kleinwagen von Ford in Zukunft aussehen könnten", sagt Fords Europa-Chef John Flemming. Er sei sicher, "dass Elemente dieser Vision in das Serienmodell einfließen könnten".

VW Up

Quelle: SZ

3 / 12

VW Up: VW will mit dem Up ins sträflich vernachlässigte Kleinwagen-Segment zurück.

BMW X6

Quelle: SZ

4 / 12

BMW X6: BMW probiert mit dem X6 einmal mehr nicht weniger als die Verschmelzung verschiedener Fahrzeugwelten - und kreiert gleich eine neue. Er ist "das weltweit erste Sports Activity Coupé", verkündete BMW-Chef Norbert Reithofer bei der Präsentation stolz. Coupé, Van, SUV - alles drin im X6. Inklusive des Spritsparpaketes "Efficient Dynamics" - und eines Hybridantriebes aus einem Benziner und zwei Elektromotoren.

MitsubishiConcept CX

Quelle: SZ

5 / 12

Mitsubishi Concept CX: Mitsubishi zeigt mit dem Concept CX eine SUV-Studie mit einem 136 PS starken Clean-Diesel, der schon die künftige Abgasnorm Euro-5 schafft.

Hyundai i-Blue

Quelle: SZ

6 / 12

Hyundai i-Blue: Der i-Blue ist als Brennstoffzellen-Fahrzeug konzipiert. Angetrieben wird ...

Hyundai i-Blue

Quelle: SZ

7 / 12

... das "Raumschiff für die Straße" von einer Brennstoffzelle der dritten Generation, die 100 kW (136 PS) leistet und an eine 450 V-Batterie gekoppelt ist. Dank des Tanks, der 115 Liter komprimierten Wasserstoff fasst, ist eine Reichweite von 600 Kilometern möglich.

Citroen C Cactus

Quelle: SZ

8 / 12

Citroen C Cactus: Eher Konzept als Vorserie ist der kleine weiße Cactus von Citroën. Das nur 1180 Kilo schwere rundliche Flitzerchen ist als Hybrid gedacht, das mit 2,9 Liter auf 100 Kilometer auskommen soll und damit nur 78 Gramm CO2 je Kilometer in die Luft pustet.

Seat Tribu

Quelle: SZ

9 / 12

Seat Tribu: Nach dem Altea Freetrack ist der Tribu Seats nächster Versuch, im SUV-Segment Fuß zu fassen.

Suzuki Kitashi

Quelle: SZ

10 / 12

Suzuki Kitashi: Suzuki unterstreicht mit dem Kizashi, dass man künftig auch in der Mittelklasse antreten will. Kizashi bedeutet so viel wie "Vorgeschmack auf etwas Neues". Und entsprechend prägnant ist die erste Designübung dazu auch ausgefallen. Als Antrieb für das Batmobil mit der wuchtigen Front stellt sich Suzuki einen 2-Liter-Turbodiesel vor.

Ford Kuga:

Quelle: SZ

11 / 12

Ford Kuga: Der von Ford Europa entwickelte Crossover wurde in Köln designt und wird in Saarlouis gebaut werden. Die Markteinführung ist für nächstes Jahr geplant. Anders ist das beim Ford Verve, gleich nebenan.

Der potenzielle Nachfolger des Fiesta soll "zeigen, wie Kleinwagen von Ford in Zukunft aussehen könnten", sagt Fords Europa-Chef John Flemming. Er sei sicher, "dass Elemente dieser Vision in das Serienmodell einfließen könnten".

Hyundai Veloster

Quelle: SZ

12 / 12

Hyundai Veloster: Der 4,10 Meter lange, 1,79 Meter breite und 1,45 Meter hohe Sportwagen Veloster wird erstmals in Europa gezeigt. Veloster soll stehen für velocity (Geschwindigkeit) und Roadster. Das 2+2-sitzige Coupé mit lang gezogenem Panoramaglasdach wird von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit rund 147 kW (200 PS) befeuert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: