Bildstrecke:Ein bisschen SUV

Ein ziemlich ungewöhnliches Auto in der Kompaktklasse: Der Nissan Qashqai versucht den Spagat zwischen SUV und Crossover.

8 Bilder

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

1 / 8

Mutig von Nissan, in der heißen Kompaktklasse einen Crossover in den Markt zu schicken. Der Qashqai fällt auf - optisch und durch seinen Namen. Nomadenvolk hin, Allradantrieb her: Was kann er im Alltag?

SUV, Familienlimousine, Kombi, Geländewagen und Van - der Qashqai ist ein bisschen was von allem - wie eine gemischte Aufschnittplatte oder eine Pralinenschachtel für Forest Gump.

Er sieht gut aus und fällt auf - das ist neu für einen Nissan in dieser (Preis-)Klasse. Neben einem ...

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

2 / 8

... VW Golf Plus oder einem Opel Meriva macht er eine prächtige Figur - auch wenn das die deutsche Konkurrenz gar nicht gerne hören mag.

Die Nissan-Designer haben sich etwas einfallen lassen und das auch noch sehr ordentlich umgesetzt. Vorne und hinten hätte es vielleicht noch ein bisschen markanter sein dürfen - aber man will schließlich nicht mutwillig Kunden verschrecken.

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

3 / 8

Die gut ablesbaren Instrumente, die ordentlichen Schalter und die robust-ansehnliche Mittelkonsole mit Soundsystem, Klimaautomatik und Navigation geben ein durchweg gutes Bild ab. Dass ...

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

4 / 8

... die Digitalanzeigen zwischen Drehzahlmesser und Tachometer gerne etwas üppiger ausfallen dürften und die Multifunktionstasten am Lenkrad eine standesgemäße Beleuchtung vertragen könnten, trüben den guten Gesamteindruck kaum. Das gilt ...

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

5 / 8

... auch für die Sitze. Hier bemüht man sich mit etwas flippigen Textileskapaden jüngere und jung gebliebene Kunden zu locken.

Etwas wertiger dürften die Stühle in den zwei Reihen sein. Das Platzangebot ist gut, der Langstreckenkomfort ebenfalls.

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

6 / 8

Mehr Schein als Sein: Den Einstiegsdiesel gibt es nur als 2WD - also nur mit Frontantrieb.

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

7 / 8

Die Kraft des 1.5 dCi reicht gerade so: Mit 77 kW/105 PS ist nicht gerade Kraft im Übermaß vorhanden, um die Familie flott und locker von A nach B zu bringen.

Nissan Qashqai

Quelle: SZ

8 / 8

Das Gepäckraumvolumen ist mit 410 Litern nicht viel größer als das der meisten Kompaktwagen. Die Sitzbank lässt sich geteilt umklappen und vergrößert die Ladekapazität dann auf bis zu 1513 Liter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: