Home Auto & Mobil Lamborghini Lamborghini Countach - Die Straßenrakete Wer den Lamborghini Countach in den frühen siebziger Jahren zum ersten Mal sah, erlebte in der Regel einen Schock. Mit positivem Effekt: Dieses Auto konnte niemand mehr vergessen.
12 Bilder
Quelle: SZ
1 / 12
Er hätte das Fluggefährt von Buck Rogers sein können. Oder von Luke Skywalker. Seit Anfang der 70er Jahre verzaubert der Lamborghini Countach die Fans exklusiver Sportwagen - im Guten wie im Bösen.
So sah es aus, das Raketendesign des Countach: kantige, gepfeilte Formen, ...
Quelle: SZ
2 / 12
... klare Linien, saubere Flächen und tieeefe Lufteinlässe.
Quelle: SZ
3 / 12
Wem die Demonstration schierer Kraft und Geschwindigkeit reicht, der hat wohl auch kein gesteigertes Interesse an sonstigen Feinheiten. Anders sind die billigen Armaturen in Fiat-Marnier, ein mit Samtvelours verkleidetes Armaturenbrett und die bunten Raumschiff-Enterprise-Warnlämpchen auch nicht zu erklären.
Quelle: SZ
4 / 12
Immer eine Schau: die Flügeltüren. Elektrische Fensterheber gab es aber ebensowenig wie ...
Quelle: SZ
5 / 12
... ordentlich verstellbar Sitze: Das Cockpit-Gestühl ließ sich zwar vollelektrisch verstellen, aber dennoch nur in Nuancen bewegen.
Dank des dreiteiligen Fensters gelangt auch nur ein mildes Lüftchen in den total verbauten Innenraum, und ...
Quelle: SZ
6 / 12
... diese Sparversion einer Klimaanlage (im Hintergrund die zwei runden Auslaßdüsen, darunter die kleinen Drehregler) half da auch nicht viel weiter.
Quelle: SZ
7 / 12
Alles, alles drängt nach vorn - und wenn es nur der Radausschnitt ist. Immerhin: Auf diese Form muss man erst einmal kommen.
Quelle: SZ
8 / 12
Noch war der Motor nicht unbedingt zum Herzeigen - es gab auch noch keine durchsichtige Abdeckung, wie sie bei Ferrari so beliebte ist.
Aber er hatte Kraft: 455 PS und ein maximales ...
Quelle: SZ
9 / 12
... Drehmoment von 510 Newtonmeter bei 5200 Touren. Das reichte für Geschwindigkeiten jenseits der 300er-Marke. Allerdings nur auf der Geraden.
Quelle: SZ
10 / 12
Ein spätere Version des Countach, zu erkennen an einer veränderten Front und ...
Quelle: SZ
11 / 12
... einem etwas edler gestalteten Innenraum.
Quelle: SZ
12 / 12
Die Flügletüren blieben erhalten - und das war gut so.
© sueddeutsche.de/Pressinform/gf