Lamborghini Countach:Die Straßenrakete

Wer den Lamborghini Countach in den frühen siebziger Jahren zum ersten Mal sah, erlebte in der Regel einen Schock. Mit positivem Effekt: Dieses Auto konnte niemand mehr vergessen.

12 Bilder

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

1 / 12

Er hätte das Fluggefährt von Buck Rogers sein können. Oder von Luke Skywalker. Seit Anfang der 70er Jahre verzaubert der Lamborghini Countach die Fans exklusiver Sportwagen - im Guten wie im Bösen.

So sah es aus, das Raketendesign des Countach: kantige, gepfeilte Formen, ...

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

2 / 12

... klare Linien, saubere Flächen und tieeefe Lufteinlässe.

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

3 / 12

Wem die Demonstration schierer Kraft und Geschwindigkeit reicht, der hat wohl auch kein gesteigertes Interesse an sonstigen Feinheiten. Anders sind die billigen Armaturen in Fiat-Marnier, ein mit Samtvelours verkleidetes Armaturenbrett und die bunten Raumschiff-Enterprise-Warnlämpchen auch nicht zu erklären.

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

4 / 12

Immer eine Schau: die Flügeltüren. Elektrische Fensterheber gab es aber ebensowenig wie ...

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

5 / 12

... ordentlich verstellbar Sitze: Das Cockpit-Gestühl ließ sich zwar vollelektrisch verstellen, aber dennoch nur in Nuancen bewegen.

Dank des dreiteiligen Fensters gelangt auch nur ein mildes Lüftchen in den total verbauten Innenraum, und ...

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

6 / 12

... diese Sparversion einer Klimaanlage (im Hintergrund die zwei runden Auslaßdüsen, darunter die kleinen Drehregler) half da auch nicht viel weiter.

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

7 / 12

Alles, alles drängt nach vorn - und wenn es nur der Radausschnitt ist. Immerhin: Auf diese Form muss man erst einmal kommen.

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

8 / 12

Noch war der Motor nicht unbedingt zum Herzeigen - es gab auch noch keine durchsichtige Abdeckung, wie sie bei Ferrari so beliebte ist.

Aber er hatte Kraft: 455 PS und ein maximales ...

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

9 / 12

... Drehmoment von 510 Newtonmeter bei 5200 Touren. Das reichte für Geschwindigkeiten jenseits der 300er-Marke. Allerdings nur auf der Geraden.

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

10 / 12

Ein spätere Version des Countach, zu erkennen an einer veränderten Front und ...

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

11 / 12

... einem etwas edler gestalteten Innenraum.

Lamborghini Countach

Quelle: SZ

12 / 12

Die Flügletüren blieben erhalten - und das war gut so.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: