Bildergalerie:Der Porsche 356 von Janis Joplin

Sotheby´s versteigerte in New York das knallbunte Cabrio der US-Sängerin. So sieht es aus.

5 Bilder

Sotheby's versteigert das Porsche 356 Cabrio von Janis Joplin.

Quelle: AFP

1 / 5

Es handle sich "ohne Zweifel um einen der bedeutendsten Porsches aller Zeiten", preist Sotheby's-Direktor Ian Kalleher dieses 356er Cabriolet an. "Er steht für Kunst, Popkultur und die soziale Bewegung der 60er Jahre." Der Sportwagen gehörte einst der Sängerin Janis Joplin und wurde nun in New York versteigert.

Sotheby's versteigert Porsche 356 Cabrio von Janis Joplin.

Quelle: SZ

2 / 5

Janis Joplin kaufte das Porsche 356 Cabriolet, Baujahr 1964, im Jahr 1968 für 3500 Dollar. Sie fuhr das Auto in San Francisco fast täglich. Es stand auch vor dem Landmark Motel in Hollywood, in dem sie in der Nacht zum 5. Oktober 1970 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Heroin starb.

Sotheby´s versteigert das Porsche 356 Cabrio von Janis Joplin.

Quelle: AFP

3 / 5

Janis Joplin ließ den Porsche von ihrem Roadie Dave Richards bemalen. Der machte daraus ein psychedelisches Kunstwerk mit Schmetterling, dem Auge Gottes und Landschaften. Auf dem linken Kotflügel ist auch Joplins Band verewigt.

Sotheby's versteigert das Porsche 356 Cabrio von Janis Joplin.

Quelle: AFP

4 / 5

Der Wagen gehörte zuletzt ihrer Familie, die ihn seit 1995 an das Rock-and-Roll-Museum in Cleveland, Ohio, verliehen hatte und nun versteigern ließ.

Sotheby's versteigert das Porsche 356 Cabrio von Janis Joplin.

Quelle: AFP

5 / 5

Sotheby's schätzte den Wert des Porsches auf 400 000 Dollar. Versteigert wurde er letztlich für knapp 1,8 Millionen Dollar.

© SZ.de/reek
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: