Bentley Continental GT Speed:Kein Luxusschlitten kann mehr

Das Spitzenmodell des Bentley Continental ist der Alleskönner der Luxusklasse: Er ist schnell wie ein Lamborghini, komfortabler als eine Mercedes S-Klasse und so exklusiv wie es nur ein Bentley sein kann. Das gilt auch für den Preis von mehr als 200.000 Euro.

Stefan Grundhoff

13 Bilder

Continental GT Speed

Quelle: STG

1 / 13

Bentley Continental GT Speed:Continental GT Speed

Bentley setzt der Continental-Reihe mit dem GT Speed die Krone auf. 625 PS sorgen für 330 km/h Spitze. Der Schub ist brachial. Der Bentley Continental GT ist eines der exklusivsten Luxuscoupés der Welt. Schon die normalen Continental-Versionen sind bullig unterwegs. "Es gibt eben Kunden, die wollen einfach einen Zwölfzylinder", sagt Wolfgang Schreiber, Markenchef von Bentley und Bugatti.

Continental GT Speed

Quelle: STG

2 / 13

Bentley Continental GT Speed:Continental GT Speed

In den letzten beiden Jahren haben sich fast die Hälfte aller Continental GT-Kunden für den seinerzeit 318 km/h schnellen Kraftprotz aus dem englischen Crewe entschieden. Das soll beim neuen Modell ähnlich bleiben.

Continental GT Speed

Quelle: STG

3 / 13

Bentley Continental GT Speed:Continental GT Speed

Der 4,81 Meter lange Bentley Continental GT Speed der Generation 2013 holt aus dem doppelt aufgeladenen Zwölfzylinder 625 PS und 800 Newtonmeter maximales Drehmoment. Das sind nochmals 50 Pferde mehr als beim normalen W12-Triebwerk.

Bentley Continental GT Speed

Quelle: STG

4 / 13

Bentley Continental GT Speed:Bentley Continental GT Speed

Ein Tritt auf das Gaspedal: Mit unnachgiebigem Schub zieht der Bentley nach vorn. Tachometermarken wie 180, 250 oder 280 km/h fliegen nur so vorbei. Erst bei unglaublichen 330 km/h endet die Beschleunigung.

Schneller Koloss

Quelle: STG

5 / 13

Ein Tritt auf die Hochleistungsbremsanlage bereitet der Beschleunigung ein jähes Ende. Bei einer solchen Vollbremsung aus 330 km/h werden bis zu zehn Megajoule Energie frei. Zum Vergleich: Dieselbe Menge an Energie benötigt ein Einfamilienhaus in sechs Stunden.

Schneller Koloss

Quelle: STG

6 / 13

Während der Brite im Normalbetrieb leise und sonor säuselt, ist es im Sportmodus mit der Zurückhaltung vorbei. "Seit der Premiere des Bentley Continental GT vor zehn Jahren auf dem Pariser Automobilsalon 2002 wurden mehr als 26.000 Fahrzeuge mit Zwölfzylinder gebaut", sagt Bentley-Mann Schreiber. "Bei uns werden die Zwölfzylinder auch in den nächsten Jahren eine große Wichtigkeit haben."

Schneller Koloss

Quelle: STG

7 / 13

Doch in Wirklichkeit ist die Luft für die Zwölfender auch im Luxuscoupé Bentley Continental GT dünner geworden. Der bereits neu eingeführte Achtzylinder mit doppelter Aufladung, 507 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h lässt einen die vier zusätzlichen Brennkammern der Topversion kaum vermissen.

Schneller Koloss

Quelle: STG

8 / 13

Doch insbesondere viele Kunden in den USA und China wollen schlicht eines: zwölf Zylinder. Zum Glück fällt der ein oder andere Zentner Übergewicht kaum ins Gewicht, weil die elektronische Dämpferabstimmung bei sportlicher Fahrt Wunder im Sekundentakt vollbringt.

Schneller Koloss

Quelle: STG

9 / 13

Als potentes Langstreckenmobil ist der Bentley dann auch kaum zu schlagen und längere Strecken sitzt man auch bei sehr hoher Reisegeschwindigkeit locker ab. Grund dafür ist die Innenausstattung, die allen nur erdenklichen Komfort bietet. Zudem ist der Geräuschpegel auch bei Geschwindigkeiten über 250 km/h flüstertauglich.

Schneller Koloss

Quelle: STG

10 / 13

Einen großen Anteil an der angenehmen Schubübertragung hat das sonst eher störende Übergewicht, dass der GT Speed auf die Straße bringt. Eine geänderte Fahrwerksabstimmung und die modifizierte Aerodynamik mit acht Prozent mehr Anpressdruck zahlen sich bei Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h aus. Wichtiger denn je bleibt der Allradantrieb, der seine Leistung im Normalfall im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse aufteilt.

Schneller Koloss

Quelle: STG

11 / 13

Trotz Übergewicht braucht der Wagen für den Sprint auf Tempo 100 nur 4,2 Sekunden. Die 14,5 Liter Normverbrauch, die Bentley in Aussicht stellt, lassen sich bei flotter Gangart kaum realisieren. 20 Liter sind schnell erreicht.

Schneller Koloss

Quelle: STG

12 / 13

Eines hat sich trotz der Mehrleistung, technischer Finessen und der exzellenten neuen Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF nicht geändert. Der Bentley Continental ist das Luxuscoupé mit dem breitesten Einsatz-Spektrum weltweit. Schnell wie ein Lamborghini, komfortabler als eine Mercedes S-Klasse und dazu noch das gewisse Maß an Exklusivität, das außer Rolls-Royce nur ein Bentley bietet.

Schneller Koloss

Quelle: STG

13 / 13

Auch das kommende Mercedes S-Klasse Coupé als Nachfolger des Mercedes CL und das 2013 kommende Rolls-Royce Ghost Coupé werden es schwer haben, den Bentley Continental GT und sein Topmodell Speed in die Schranken zu weisen. Daran ändert auch der Preis von 204.561 Euro nichts.

© süddeutsche.de/pi/goro/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: