Ist der Peugeot also ein guter Kauf? Das kommt darauf an. Wer das Kriterium Fahrspaß für wichtiger hält als praktische Aspekte, macht mit dem 308 GTi einen guten Griff. Soll es jedoch ein praktisches, möglichst unkompliziertes Autos sein, das zusätzlich willkommene Leistungs- und Fahrdynamik-Reserven bietet, kommen eher andere Autos infrage.
Wie die Entscheidung letztlich ausfällt, hängt aber auch vom Preis ab. Etwa ein Dutzend Kompaktsportler ringen in diesem hartumkämpften Segment um Kunden. Die Basispreise reichen von weniger als 30 000 Euro (Ford Focus ST) bis über 50 000 Euro (Mercedes-AMG A 45). Der 308 GTi kostet mindestens 34 950 Euro, ordnet sich damit im unteren Mittelfeld ein - und hat einen Vorteil: Er bringt nahezu Vollausstattung mit, darunter die tollen Sitze, LED-Scheinwerfer und ein Navigationssystem. Was es darüberhinaus an Extras gibt, ist zwar verzichtbar, aber so günstig eingepreist, dass beim Kauf vielleicht doch die Entscheidung für das Panoramadach oder eine besondere Lackierung fällt.