Autofahren im Alter:Umstrittener Senioren-TÜV

Fahrtauglichkeitstests für Senioren

Die Frage, ob Senioren sicher am Verkehr teilnehmen können, sorgt seit Jahren für hitzige Diskussionen.

(Foto: dpa)
  • Soll die Fahrtüchtigkeit von Senioren in Pflicht-Tests überprüft werden? Diese Frage löst immer wieder hitzige Diskussionen aus.
  • Die Mehrheit der Über-60-Jährigen spricht sich dafür aus. Ein noch größerer Teil befürwortet freiwillige Untersuchungen.
  • Schon heute gibt es einige Angebote für ältere Verkehrsteilnehmer für einen solchen Check. Doch es ist nicht leicht, das passende zu finden.

Von Steve Przybilla

Wenn es um den "Senioren-TÜV" geht, sind die Fronten in Deutschland verhärtet. Seit Jahren schon wird darüber diskutiert, ob hochbetagte Verkehrsteilnehmer zu regelmäßigen Tauglichkeitstests verpflichtet werden sollten. Zuletzt kochte die Debatte im September 2012 hoch, nachdem eine 80-jährige Frau in Wuppertal ungebremst in eine Menschenmenge gefahren war. Die naheliegende Frage: Stellen Senioren wirklich ein Risiko für den Straßenverkehr dar? Oder leisten solche Debatten nur der Altersdiskriminierung Vorschub? Für die meisten Politiker scheint die Antwort jedenfalls klar: Finger weg vom Pflicht-Test. Wer möchte schon einen Aufstand der Grauhaarigen riskieren und damit eine mächtige, stetig wachsende Wählergruppe verprellen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: